Meine Kinder wollen in den Ferien einen Ferienjob oder Studentenjob übernehmen. Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Verdienst sein darf, damit noch keine Sozialabgaben anfallen?
Soweit ich weiß, werden keine Sozialabgaben anfallen, wenn man höchstens zwei Monate lang arbeitet, weil Du bzw. deine Kinder als kurzfristig Beschäftigter deklariert bist. Es fallen also keine Sozialabgaben für den Lohn an, die Lohnsteuer kann über eine Steuererklärung zurückgeholt werden. Studenten, die wiederum länger als zwei Monate arbeiten im Jahr, müssen Sozialabgaben zahlen. Liegt der Verdienst unter 7834 Euro, werden die Steuerabzüge aber später erstattet.
Bis 400 Euro Verdienst ist es ein Mini-Job und frei von Abgaben. Ab 400 Euro fallen Steuern und Sozialabgaben an, wobei die Steuern im Folgejahr über einen Lohnsteuerjahresausgleich zurückgezahlt werden. Die Sozialabgaben sind, dem Einkommen entsprechend, so gering, dass man deshalb einen Ferienjob nicht unbedingt ablehnen sollte.

bis 400 Euro ist der Verdienst abgabenfrei für den Arbeitnehmer.....

Das kommt wieder auf die Höhe des verdienstes an. Unter Umständen wird dann nur die Steuer fällig oder auch nicht.