Frage von AstonMartin18, 56

Sozialabgaben als Auszubildender?

Hey Leute, ich habe gerade mal mit einem Brutto/Netto-Rechner ausgrechnet wie hoch mein Netto verdienst sein wird. Bei ca. 500€ (etwas weniger) wird mir 100€ (etwas weniger), kann das sein als Auszubildender? (Bin nicht in der Kirche)

Antwort
von Peterwefer, 36

Ja, wenn der Brutto/ Nettorechner das ausgerechnet hat... Ich habe das vor x Jahren ausprobiert. Der hat mir auf den Cent genannt, was ich schließlich auf meinem Konto vorfand.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, dankeschön. Dann muss ich mir doch nen anderen Sparplan konzipieren haha 13 Euro im Monat sparen wäre nicht so sinnvoll :/

Antwort
von ShinyShadow, 34

Das "kann sein". ;)

Du zahlst ja trotz allem Krankenversicherung und so. Bei mir sah es in etwa so aus wie bei dir :)

ohman, muss ich mir wohl nen anderen Sparplan ausdenken :/ 13 Euro/Monat sind wohl zu wenig zum sparen :/

danke dir!

Kommentar von ShinyShadow ,

:D Ja das stimmt.

Ist jetzt nicht so das mega Azubi-Gehalt, aber mir hats immer gut gereicht zum Leben :)

Naja ich möchte auch mit Fitness anfangen und muss ordentlich zunehmen (Junge), kann teuer werden. Das Fahrticket auch schon allein 80 Euro usw :/

Antwort
von DerSchopenhauer, 5

Die Auszubildendenvergütung ist generell voll sozialversicherungspflichtig.

Wenn das Bruttoentgelt höher ist als 325 € (in Deinem Fall 500 €) muß auch der Azubi die Arbeitnehmer-SV-Beiträge zahlen - bis 325 € müsste der ausbildende Betrieb die vollen Beiträge zahlen.

Antwort
von Virginia47, 21

Ja, das stimmt 100 pro.

Ohman, okay danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten