Frage von myhonestlifex, 65

Wie und wo kann ich mich sozial engagieren?

hallo:)
ich würde mich gern in meiner freizeit sozial engagieren nur leider hab ich keine ahnung wie geschweige denn wo ich das tun kann. Ich möchte auch sobald wie möglich damit anfangen da ich finde dass ich mehr für andere Menschen bzw die gesellschaft tun könnte. Ich bin übrigens 15/16 :) danke^^

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 23

Hallo :)

Erstmal -------> super Gedanke, spricht klar für dich :)

Dann zum Thema ... Besuchsdienste in Altenpflegeheimen halte ich für 'ne schöne Sache :) Die alten Leute sind dankbar & freuen sich wenn ihnen jmd. zuhört oder sie unterhält!

Bei Interesse sind auch Angebote wie das Jugendrotkreuz, die Kolpingjugend falls vorhanden, eine CVJM/KjG Gruppe, eine THW-Jugendgruppe, die Jugendfeuerwehr oder Ähnliches gute Alternativen über die du dich informieren kannst!

Angebote für Flüchtlinge sind stark überlaufen von Hilfswilligen & oftmals ist es so dass sie von den Asylbewerbern eher schwach genutzt werden!

Antwort
von FlyingCarpet, 29

Tritt in die Freiwillige Feuerwehr ein, Malteser oder ähnliches. Das kommt auch immer gut im Lebenslauf.

Antwort
von LoveDancing, 29

Du könntest auch mal beim Jugendhaus Anfragen. Die suchen eigentlich immer Leute. Oder im Altersheim. Du kannst mit den Leuten backen,kochen etc.. in der kinderstation im Krankenhaus oder im Kindergarten(das geht ja nur in den Ferien) bist du bestimmt auch willkommen.
Coole Entscheidung von dir!!!

Antwort
von Bikka, 18

Tolle Idee von dir,find ich echt Super.Frage doch einfach mal im Rathaus nach,bei uns z.B.gibt es dort eine Liste mit Kontaktadressen diverser Einrichtungen die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen.Viel Erfolg!

Antwort
von Samy795, 29

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung! In einer Zeit, in der immer mehr Leute nur noch auf sich selbst achten eine ehrenwerte Einstellung!
In welche Richtung soll es gehen? Schau mal auf die Homepage des Roten Kreuzes, des THWs vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei. Oder schreib einfach mal eine Email an die Gemeinde, in der Du wohnst. Oft gibt es regionale Programme, die auf der Suche nach Helfern sind!
Auch könntest Du mal sozialen  Einrichtungen in Deiner Region (Kitas, Kindergärten, Flüchtlingsheime, Altenheime, Tierheime, Krankenhäuser, Wohlfahrten etc) direkt anschreiben und um Informationen fragen. Viel Erfolg!

Antwort
von allph, 9

In Wien gibts eine Plattform: https://wien.volunteerlife.xyz/home/freiwillig?sent=searchh Vielleicht gibt es ähnliches auch in deiner Stadt?

Antwort
von knox21, 30

Frag mal bei deiner Kirchengemeinde nach.

Kommentar von myhonestlifex ,

bin bereits in der gemeinde da gibts leider nichts zutun

Antwort
von klausbacsi, 26

Frage nach Angeboten bei DRK und ähnlichen Einrichtungen. Und in Schulen werden oft Helfer gesucht für Lesenachhilfe bzw. Betreuung bestimmter Kinder. Wir sind auch in dieser Richtung tätig. Einfach mal fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community