Frage von BizWayne, 71

Sozial- Krankenversicherung als Unternehmer und Schüler?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Sozial- und Krankenversicherung als Unternehmer. Ich gehe momentan noch zur Schule und bin somit noch über meine Eltern versichert. Wenn ich jedoch jetzt ein Unternehmen gründe, gibt es dann einen bestimmten Umsatz- oder Gewinnbetrag ab dem ich mich eigenständig Versichern muss? Oder muss ich mich von vorn herein komplett selbst versichern? Beste Grüße.

Antwort
von kevin1905, 52

Wenn ich jedoch jetzt ein Unternehmen gründe, gibt es dann einen bestimmten Umsatz- oder Gewinnbetrag ab dem ich mich eigenständig Versichern muss?

Wenn du über 18 bist ja. Die Familienversicherung endet ab einem regelmäßigen Gewinn von mehr als 415,- € im Monat. Umsatz interessiert die Kasse nicht.

ACHTUNG: Du musst deinen Gewinn nachweisen durch Vorlage des Einkommensteuerbescheids. Unterbleibt dies muss die Kasse davon ausgehen, dass du in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze verdienst und den Höchstbeitrag ansetzen (ca. 600,- € p.M.).

Kommentar von BizWayne ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass der Einkommenssteuerbescheid an mein Finanzamt geht. Ann und wie oft muss ich solch einen einreichen? Und werde ich dazu von dem Finanzamt aufgefordert?

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn du Einkünfte aus Gewerbebetrieb hast, musst du jedes Jahr bis zum 31.05. u.a. eine Einkommensteuererklärung des Vorjahres anfertigen (ja das Finanzamt mahnt sogar, aber nicht oft, irgendwann schätzt es dich und Schätzungen gehen meistens zu deinem Nachteil).

Sobald der Bescheid vorliegt schickst du den in Kopie an deine Krankenkasse.

Du erhälst dann einen Beitragsbescheid von dieser.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Der einkommenssteuerbescheid geht nicht ans Finanzamt sondern der wird beim Finanzamt erstellt und geht an Dich. Du kannst dich bei der GKV für eine gewisse Zeit als Gründer versichern und zahlst in der Zeit den Mindestbeitrag, nach spätestens 2 Jahren must Du den vollen Beitrag zahlen. Wenn Du vorher schon entsprechend umsetzt endet die Frist schon früher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community