Kennt ihr lustige Sozi Sprüche?

3 Antworten

„Wer hat uns verraten? – Die Sozialdemokraten“

Dieser halbbatzige Reim der Kommunisten gegen die SPD stammt aus dem Jahr 1914, als auch die SPD als stärkte Fraktion im Reichstag, den Ersten Weltkrieg durch ihre Zustimmung zu den Kriegsanleihen ermöglichte, nachdem sie sich vorher in Zimmerwald mit den Kommunisten nicht hatte einigen können.

Auch nach dem Ersten Weltkrieg konnten sich die beiden Parteien nicht für ein gemeinsames Vorgehen einigen. Die Sozialdemokraten unterstützen nun löblicherweise die Errichtung eines demokratischen Mehrparteienstaates, und mit Gewalt wollten diesmal die Kommunisten vorgehen: Sie wollten die Revolution und eine Diktatur in Deutschland.

http://www.neopresse.com/politik/vor-100-jahren-wer-hat-uns-verraten-die-spaltung-der-deutschen-arbeiterbewegung/

Dieser Ausspruch war gar nicht witzig gemeint.

@Grammatikus

Meine Antworten erhalten von jedem 7. Fragenden einen Dank. Gehören Sie etwa dazu?

die SPD wird es immer geben. Notfalls auch ganz ohne Mitglieder.

Wenn sich in der Sahara der real existierende Sozialismus breit macht, wird dort der Sand knapp.

Bezieht sich nicht auf die Sozialdemokratie, sondern auf die kommunistische SED.