Frage von Bono31, 60

SoWi oder Bio LK für Abitur?

Hallo, ich bin in der 10. Klasse (G8) eines Gymnasiums und muss meine LKs feststehen haben. (BITTE SCHREIBT NICHTS FÜR DIE ZUNKUNFTSFÄCHER DENN DAS IST VÖLLIG EGAL!!). Mathe LK steht schon fest jedoch schwanke ich zwichen Bio LK und SoWi Lk. Das Problem: in bio habe ich bis jetzt noch keine Klausuren geschrieben, also einen Test, aber der Test war die Klausur nur ich durfte eine Aufgabe aussuchen von 2(Also war das eig die Klausur). Die 1. War eine 2 in bio die 2. Schreibe ich noch. Ich finde Bio auch Interessant habe aber angst wegen dem Chemie anteil, ich bin eine absolute 0 in chemie. Und angst auch noch das bio zu viel wird. SoWi jedoch ist bei mir so: ich interessiere mich für politik gucke viel Nachrichten und die Klausuren waren im Jahr: 2, 2- aber der lehrer war komisch(gibt für jeden kack den man schreibt eine 2) und die nächste bekomme ich noch. Ich habe gehört bio lk ist einfacher als der Gk. Sonst würde ich mämlich bio 3. Abifach und sowi lk nehmen. Ich habe schiss im sowi lk zu verkacken und doch bio nicht genommeb zu haben bereue.wie ist SoWi LK und wie Bio? Ist Sowi gut machbar? Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wakeup67, 27

Wenn du interessiert bist, dich gut ausdrücken kannst, Texte, Karikaturen oder Statistiken verstehst, analysieren und einen Bezug zur aktuellen politischen Situation herstellen kannst, dann ist SoWi das richtige Fach für dich, bei dem du  dich nicht wahnsinnig mit Lernen aufreibend musst.

Bio ist interessant, es ist viel Stoff, den man gut lernen kann und für naturwissenschaftlich interessierte Schüler. Ja, Chemie hat einen wesentlichen Anteil an der Biologie, aber ist dort weniger abstrakt als im normalen Chemieunterricht. Chemie wird plötzlich praxisbezogen und oft dann auch von Schülern verstanden, die mit Chemie selber gar nicht so viel am Hut haben. Letztendlich kann dir aber niemand bei deiner Entscheidung helfen, denn es ist dein Weg und du musst ihn gehen. Sprich mit Schülern, die gerade eine Klasse über dir sind. Dort bekommst du am ehesten Auskunft. 

Kommentar von Bono31 ,

Ok das hilft mir schon mal. Tja 50:50 jetzt sonst Kopf in die bücher und durch :(

Kommentar von Wakeup67 ,

Du machst das schon.👍🏻

Antwort
von liquorcabinet, 27

Ich finde übrigens, dass man entweder der Typ für Biologie oder der Typ für Sozialwissenschaften ist. Ich persönlich kann gar nicht nachvollziehen, wie man Angst haben kann in einem Fach wie SoWi zu verkacken, weil das für mich persönlich mega easy ist. Liegt aber auch daran, dass ich zwischenmenschlichen Kram total interessant und faszinierend finde und dem naturwissenschaftlichen nicht viel abgewinnen kann.

Antwort
von liquorcabinet, 27

Der Chemieanteil war bei uns total gering o.O also so gut wie nicht vorhanden :D Und ich hab erst vor ein paar Wochen Abitur gemacht.

Kommentar von Bono31 ,

Das ging ja schnell. Wie wars ? Und welche Lks hattest du ? :)

Kommentar von liquorcabinet ,

Also ich hab den Bio-GK belegt, aber viele gute Freunde von mir den Bio-LK und so habe ich auch immer mitbekommen, was die gelernt haben :) Bei mir liefs ganz gut, hab einen Schnitt von 1,9 :)

Kommentar von Bono31 ,

Habe gehört das der lk leichter ist, stimmt das denn so ? Ist da viel unterschied oder nur wirklich wie alle sagen wenig ? Und was waren deine lks ?

Kommentar von liquorcabinet ,

Bei uns machte dasselbe Gerücht die Runde, aber wäre das nicht völlig absurd? :D Ich weiß nicht, wer sollte das denn wirklich beurteilen können? Dann müsste ja jemand beide Kurse parallel belegen, um darüber wirklich ein Urteil fällen zu können. Also ich persönlich kann jedenfalls nicht daran glauben ;D Und klar, Bio ist theoretisch schon viel zum Lernen, aber da kommt es auch nochmal drauf an, wie gut du im Unterricht mitarbeitest, wie gut du deine Hausaufgaben machst etc.  An deiner Stelle würde ich echt nicht SoWi wählen, wenn dich jetzt schon die Angst beschleicht, du könntest da verkacken.

Kommentar von Bono31 ,

Okay, na dann tendiere ich eher zu biologie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten