Frage von Burak46, 12

Sowi - Praxisprojekt?

Leute es geht um folgendes Projekt: Innerhalb eines Viertels (Köln, Mülheim), wo viele Migranten leben werde ich der Frage nachgehen, ob die Segregation von der Mehrheitsgesellschaft gegen eine Integration wirkt. Also, ob es die Integration erschwert oder ob die Migranten sich trotzdem anpassen können (dafür halt in einem abgeschotteten Umfeld leben). Daher meine Fragen: 1) Ich habe ein Fragebogen vorbereitet, um einige Migranten dort zu befragen. Kennt ihr vielleicht noch einige gute Fragen? Ich bin mir sicher, dass noch etwas fehlt. 2) Wie könnte ich, abgesehen vom Fragebogen, noch methodisch vorgehen, um meine Fragestellung zu beantworten? Vielleicht Interview? LG burak46

Antwort
von BeMagicMan1, 12

evtl. einzelne Interviews führen ... 1. mit den Betroffenen Migranten und 2. mit Sozialhelfern etc. die dir auch eine gute Auskunft geben können ... 

Als Frage vielleicht ob sich die Migranten wenn möglich mehr Kontakt mit Deutschen (?) wünschen, um z.B. die Sprache besser zu lernen oder ob sie sich eher unter sich aufhalten möchten und die gut finden.

Kommentar von Burak46 ,

Das ist gut, danke. Besonders der Hinweis über die Sozialhelfer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten