Sovonius Rotor mit Generator und/oder Abtrieb selbst bauen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich würde es so angehen, dass du aus blech halbkreise auslasern lässt. je nach dem wie hoch der rotor werden soll, so 6 bis 10 Stück. (3 bis 5 je schaufel)

auf der geraden, natürlich ein stück aus der mitte heraus gezogen, muss dann noch ein kleiner halbkreisförmiger Auschnitt für die Welle gemacht werden...

das wohl einfachste wäre ein dünnes stahlrohr. je dünner, desto besser. was die lagerung angeht, da müsstet ihr euch schon was einfallen lassen

zum generator kann ich aber was sagen... am besten nehmt ihr einen 3phasigen permanentmagnetgenerator und hängt dahinter einen drehstrombrückengleichrichter. das ganze rippelt nicht so extrem

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung