Dass man in Spanien gute Lebensmittel - vor allem Olivenöl - kaufen kann, ist ja mittlerweile relativ bekannt, nehme ich an...Aber wer kann mir einen Tipp für ein etwas "ungewöhnlicheres" Mitbringsel aus Spanien geben, auf das man als Ausländer nicht sofort kommt, wenn man an Spanien denkt, das aber doch landestypisch ist? Anregungen/Tipps jederzeit willkommen!
Typisch spanischen Käse, Chorizo oder andere Salami. Für Mallorca typisch auch Hierbas (den trockenen! Süßen gibt es inzwischen auch hier.)

Am besten Du stöberst dort etwas herum. Ich habe mir aus Spanien Absinth in vier verschiedenen Alkoholkonzentrationen gekauft (Absinth war nur in Spanien und Portugal nicht verboten). In Deutschland bekommt man meistens nur den 70 % Absinth. In Spanien gibts den von 70 % bis 85 %
Auch nett ist der spanische Moscatel-Likör in einer als Pferd geformten Glasflasche. Lecker und hübsch anzusehen.

Für Mallorca: Eine Ximbomba. Das ist ein Musikinstrument, das es meines Wissens nach nur dort gibt. Es ist auch gar nicht so leicht, sie zu kaufen, man muss etwas herumfragen. Auf Märkten verkauft werden sie fast nur in der Zeit um Ende Januar, zum Tag des Hl. Antonius, San Antoni.
CrazyDaisy am 15. April 2008 17:32 Ach ja und eine Jamonera. Das ist ein Gestell, in das der Schinken (jamon) eingeschraubt wird, damit man die hauchdünnen Scheiben abschneiden kann. Gibts in den Haushaltswarengeschäften. Am besten den Jamon auch dort kaufen, aber: Ist groß, schwer und nicht billig.

Ich bevorzuge immer "Ron Miel" (Honigrum) oder Licor 43. Ist alles eher was für die Süssen.
na, ich empfehle dann hier auch noch ein alkoholisches getränk: Pacharán, Anis-Schlehen-likör, echt lecker (und gar ned soo teuer)
Wenn's ein wenig mehr kosten darf: Kunstperlen aus Manacor (Mallorca). Oder Siurells, das sind bemalte Tonfiguren, ebefalls mallorquinisch.

Ich gönne mir so gut wie immer etwas aus Olivenholz und stöbere in Töpfereien nach landestypischer Keramik.
hallo,
schuhe, klamotten, keramik, sehr viel gute bilder von namhaften und weniger namhaften künstlern !!! es muss ja nicht immer zu essen oder zu trinken sein. dass kann man auch in deutschland kaufen.
viel spass beim shoppen