Frage von M1SMR, 15

Soundqualität Spezifikationen?

Hallo, nach welchen Spezifikationen muss man ausschau halten, wenn es um die Soundqualität von z.B. Kopfhörer oder Lautsprecher geht?

Antwort
von FrankLukas, 1

"THX" zertifiziert z. B. Lautsprecher (im Heimkinobereich). Allerdings, so glaube ich, zertifizieren die mittlerweile auch Toaster und Dosentelefone.

Was "gut klingt", das ist eine höchst subjektive Empfindung. Daher kann auch ich nur die Empfehlung aussprechen: Probehören!
Und wenn Du dann Boxen/Kopfhörer gefunden hast, die Deinem persönlichen Geschmack entsprechen, solltest Du unverzüglich das Probehören abbrechen! Andernfalls wirst Du nie glücklich werden.
Und noch ein Tipp: Vermeide es in Foren andere nach ihrer bevorzugten Marke zu befragen. Du wirst andernfalls tausende von Meinungen bekommen! Und wer "Nubert" mag, der verabscheut gewöhnlich "Teufel" usw.

Da ist viel Glauben im Spiel.

Antwort
von ronnyarmin, 7

Messwerte müssen nicht stimmen. Da wird viel gelogen, oder auf unbekannte Art ermittelt, so dass sie nicht mit Werten anderer Modelle vergleichbar sind.

'Sound' kann man messtechnisch nicht erfassen.

Ausserdem hat nicht Jeder das gleiche Empfinden für 'guten Sound'.

Dir bleibt nur, die Teile beim Fachhändler durch Probehören zu vergleichen.

Antwort
von xSimonx3, 14

Das ist eigentlich nicht wirklich wichtig, geh in ein Geschäft und probiere verschiedene aus, nur so kannst du sicher gehen, dass sie dir auch gefallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community