Frage von rayzzz111, 97

Soundkarte wichtig v?

Hallo,
Ich habe mir das logitech z623 Soundsystem bestellt und nun wollte ich fragen ist die soundkarte meines pc's wichtig für einen guten Klang ? Bzw Bass?
Lg

Antwort
von floppydisk, 41

wenn du bereits nach der wichtigkeit der soundkarte fragst, geh ich davon aus, dass du nicht über eine soundkarte verfügst sondern nur über einen onboard-soundchip. und ja, der unterschied zu einer richtigen karte ist beachtlich.

Antwort
von johdl, 41

Nun, ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du derzeit eine OnBoard-Audiolösung verwendest. Wenn dein Mainboard einigermaßen aktuell ist, wirst du auf dieser Anlage im Vergleich zu anderen, externen Soundkarten keinen wirklich großen Unterschied hören (Zumindest keinen, der 80€ + für eine Soundkarte rechtfertigen würde).

Kommentar von rayzzz111 ,

Habe ein focusrite 2i2 jedoch ist das nur für mein Mikro :/

Kommentar von johdl ,

Du kannst das Focusrite auch als Ausgabe-Gerät verwenden. Einfach in den Windows-Einstellungen umstellen.

Das Ding ist auf jeden Fall ausreichend für die Anlage, sogar schon ein wenig overpowert.

Kommentar von rayzzz111 ,

Da gibt es aber keinen Anschluss oder?

Kommentar von johdl ,

Das Scarlett 2i2 hat hinten zwei line-ausgägne im Klinkenformat. wenn die logitech die nicht hat, musst du dir dafür halt noch adapter besorgen.

Antwort
von Kaen011, 45

Nicht zwingend. Eine gute Soundkarte macht allerdings einen großen Unterschied.

Kommentar von rayzzz111 ,

Hm woher weiß ich ob ich eine gute soundkarte habe

Kommentar von Kaen011 ,

Kurz gesagt wenn es gut klingt ist sie gut b.z.w. ausreichend für deine Bedürfnisse :-)

Die meisten holen sich garkeine Soundkarte und nutzen die Soundverarbeitung vom Mainboard. Im Gegensatz zu früher ist die heutzutage voll in Ordnung.

Kommentar von rayzzz111 ,

Stereomix(IDT HIGH Definition Audio Codec) ist die ok ? Oder ist das die überhaupt

Kommentar von rayzzz111 ,

Mein pc ist schon etwas älter aber mein Mainboard heißt: pegatron Corporation 2AD5 ist davon die soundkarte gut?

Kommentar von Kaen011 ,

Es geht, du kannst dir ja mal wenn deine Anlage da ist eine Soundkarte bestellen (hast ja 14Tage rückgaberecht) und mal einbauen und horchen.

Antwort
von chokdee, 44

Klar ist sie das. Da gibt es große Unterschiede

Kommentar von rayzzz111 ,

Woher weiß ich ob meine soundkarte gut genug dafür ist ?

Kommentar von chokdee ,

Gut genug für einen guten Sound? Wenn du eine hast, hör es dir erstmal an. Wenn du nicht zufrieden bist, dann kannst du dir immer noch etwas besseres bestellen

Kommentar von rayzzz111 ,

Hast recht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community