Frage von algrenci25, 21

Soundkarte unterschied bei Musik?

Hallo Community,

Ich habe vorgehabt mir eine ASUS Xonar DGX Soundkarte zu kaufen und habe eine Frage wird es einen unterschied bei Musik hören geben?

Danke für eure Antworten

Antwort
von kloogshizer, 10

Das bringt gar nichts. Das einzig sinnvolle, wie du feststellen kannst, ob sich etwas besser/schlechter anhört, ist wenn du zwischen beiden Quellen wechseln kannst, und du selbst nicht weißt was was ist. Dann wechselt jemand anderes, und du sagst was du meinst dass es ist. Danach kannst du auswerten ob du richtig geraten hast. Wenn du zu 50% richtig liegst, dann war es purer Zufall. Und meistens ist das auch so. Man hört einfach keinen Unterschied. 

Die Standard-Digital/Analog-Wandler die heutzutage in Soundkarten verbaut sind haben schon eine sehr hohe Qualität im Vergleich zu früher. Bevor du da irgendwas machst musst du erstmal richtig Geld in die Hand nehmen für ordentliche Boxen. 

Es gibt aber unzählige Menschen, die von sich selbst meinen einen Unterschied hören zu können. Wahrscheinlich gibts auch welche die das zu einem gewissen Grad können, aber die meisten haben das nie per Blind-Test überprüft, sondern behaupten das aus einem Bauchgefühl heraus. Deshalb kann man auch Unsummen für Digitalkabel ausgeben, es gibt genügend Leute die danach vom "luftigen Sound" oder was weiß ich begeistert sind. 

Kommentar von algrenci25 ,

okay Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten