Frage von MetroSpock, 39

Soundkarte rauscht, was tun?

Bin mir 100% sicher, dass es an der Soundkarte liegt! Muss eine neue her?

Antwort
von RubberDuck1972, 22

Rauscht es wirklich aus den Lautsprechern?

Rauscht es immernoch, wenn du das Headset (Mikrofon) und die Webcam (die hat auch ein Mikro) ausstöpselst (auf Deutsch: Stecker raus ziehen)?

Kommentar von MetroSpock ,

Ja habs gerade getestet. Man hört ein Rauschen, wenn man sich in die Nähe der Soundkarte begibt :/

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Du meinst, die Soundkarte rauscht von sich selbst aus, ohne Lautsprecher oder so? - Das habe ich noch nie erlebt, aber eine Grafikarte hat mal fiepende Geräusche von sich gegeben...

Vielleicht sind nur Kontakte oxidiert. - In dem Fall würde es helfen, die Karte ein, zwei mal raus zu ziehen und wieder rein zu stecken, in den Slot. Natürlich musst du den PC vorher "stromlos" machen: Ausschalten, Netzstecker raus.

Und deinen Körper/Kleidung von Statischer Aufladung befreien, indem du ein blankes Metallteil der Heizung (die ist geerdet) anfasst. - Statische Aufladung kann Feinelektronische Bauteile zerstören.

Antwort
von unhalt, 29

Hast du mal daran gedacht, dass es auch einfach der Lüfter sein kann?

lg

naja das rauschen hört sich nicht sehr nach lüfter an!

Kommentar von unhalt ,

Dann beschreibe das Rauschen doch bitte nochmal näher. ;)

lg

Hoher schriller regelmäßiger Ton. Hört sich roboterhaft an!

Kommentar von unhalt ,

Das ist schon möglich. Ob es nun die Grafikkarte selbst ist oder doch der Lüfter das weiß ich nicht. Ich würde die GraKa nur austauschen wenn es wirklich stört. Du kannst mal sanft ein wenig an allen Kontakten "rütteln", das kann helfen.

lg

Antwort
von rbeier, 32

Wenn es wirklich an der Soundkarte liegen sollte, dann würde ich diese austauschen.

Ich hätte vermutet, das es an den Boxen bzw. an der Verbindnung zwischen Boxen und Soundkarte liegen könnte.

nein bin mir sicher, dass es an der Soundkarte liegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community