Frage von Player2, 20

Soundkarte oder OnBoard Sound?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich eine Soundkarte holen soll oder nicht.

Mainboard: Asus Z170-A

Soundkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DX-PCIe_632135.html

Lohnt sich die Soundkarte überhaupt?

Gibt es stark hörbare Unterschiede?

Antwort
von AlderMoo, 15

Eine "richtige" Soundkarte wird gegenüber einer integrierten ab einer bestimmten Preisklasse immer bessere Klangqualität und Ausstattung bieten. Auch wer an Midi interessiert ist, wird in der Regel immer zu einer "richtigen" Soundkarte greifen.

Hol' Dir im Falle, daß Du den eingebauten Sound nicht nutzen willst, also nicht irgendeine Noname-Billig-Dohle, sondern mach' Nägel mit Köpfen. Aussagefähige Tests findest Du bei den einschlägigen Computerzeitschriften und achte darauf, daß in den Tests nicht einfach nur Bedienungsanleitungen abgeschrieben werden, sondern wirklich getestet wurde.

Kommentar von Player2 ,

Soundblaster Z ist mir zu teuer, ist Asus denn schlecht im Soundkartenabteil?

Kommentar von AlderMoo ,

Wie gesagt, lies' mal ein paar Tests. Es gibt auch noch andere namhafte Hersteller, die Qualität abliefern.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 18

Probier den Onboardsound doch erstmal aus. Soundkarte kannst du immer noch einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community