Frage von SD2000, 117

SoundCloud Musik für youtube Videos verwenden?

Und zwar suche ich momentan lizenzfreie Musik für meine Videos. Ds ich mich auch öfters frage wie mache YouTuber "Trift Shop", "hideaway" etc. verwenden dürfen ohne von der GEMA gesperrt zu werden (wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich auch sehr dankbar), habe ich letztens erfahren, dass man Musik von SoundCloud verwenden darf. Stimmt das? Woher weiß ich welche Musik ich genau von SoundCloud verwenden darf? Steht das irgendwo?

Antwort
von Manofminister, 94

Also erstmal zur eigentlichen Frage: Musik, die auf Soundcloud veröffentlicht wird ist nicht automatisch lizenzfrei ;) Die Urheber der Lieder sind immer die Nutzer, die sie hochgeladen haben. Die entscheiden, ob sie ihre Musik lizenzfrei anbieten oder nicht.

Um das herauszufinden kannst du auf das Profil des jeweiligen Interpreten gehen und entweder steht es da, oder du kannst dem Musiker eine Nachricht schicken und nachfragen, ob du die Musik verwenden darfst und unter welchen Bedingungen (Namensnennung, Monetarisierung etc.)

Wenn andere Youtuber lizenzierte Musik verwenden sind die Ausschnitte wahrscheinlich verändert (pitch), nur sehr kurz, gemischt oder sonst irgendwas, sodass Youtube es nicht erkennt, oder sie besitzen tatsächlich die Lizenz oder sind in einem Netztwerk, dass das tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community