Frage von eric000012345, 31

Soundanlage brummt, was kann ich tun?

Hallo!

Ich habe mir neulich ein neues Soundsystem gekauft. Wenn ich dieses nun an meinen PC (über 3,5 mm Klinke) anschließe, ist bereits ab einem Lautstärkelevel von ca. 40% ein deutliches Brummen zu hören. Wenn ich das Soundsystem allerdings an mein Smartphone anschließe, ist das Brummen weg. Bei meiner alten Anlage hat nichts gebrummt. Was könnten mögliche Ursachen sein und wie kann ich das Problem beheben?

P.s. Alle Satellitenlausprecher (4 Stück) sind passiv und analog angeschlossen, der Subwoofer aktiv und analog.

Danke im Voraus!

Antwort
von unlocker, 19

du hast eine Brummschleife. Möglicherweise hilft es einen der beiden Netzstecker umzudrehen. Sonst gibt es noch Trennglieder für Audioleitungen. Die Erde beim Netzstecker würde ich nicht unterbrechen, auch wenn es oft als lösung vorgeschlagen wird... (z.B. Isolierband über die Erdkontakte..)

Antwort
von hardty, 18

Hallo eric000012345, welchen Stromanschlußstecker hat denn Dein PC, ist dieser mit Potential (dreipolig), oder ein flacher Stecker (zweipolig).

Bei einem dreipoligen Stecker solltest Du eine galvanische Trennung einbauen.

Wie machst Du das, nimm bitte eine einfache Verlängerungsschnur und löse im Dosenteil das Potential (gelb/grünes Kabel) ab. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, so gehe in ein Elektrogeschäft und lass es Dir dort erstellen, sicherer ist es allemal. Danach stecke das Teil in die Steckdose und dann erst den PC-Stecker.

Gruß  hardty 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community