Frage von Torrnado, 54

Sound spielt verrückt! wer kann helfen?

ich höre Musik am PC über Kopfhörer, nutze Realtek, aber urplötzlich spielt der Sound verrückt ! möchte ich etwas anhören, klingt alles total " durcheinder " bzw. gleichzeitig : wie im Echo, extrem entfernt, mal leise, lauter und seltsamen anderen sehr störenden Hintergrundgeräuschen. Ich habe sowas Verrücktes noch nie erlebt und bin verzweifelt, denn Musik ist mein Ein und Alles. Wer kann mir helfen ? bin für jede hilfreiche Antwort unendlich dankbar !!!!!!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RiderPlaysLP, 54

Treiber kontrollieren. Ggf. treiber für audio löschen, neuinstallieren, done. Falls das nicht hilft besteht die möglichkeit dass sich der Soundprozessor verabschiedet hat, in dem fall empfehle ich eine dedizierte soundkarte.

Fürs Protokoll: Hatte selber ähnliche probleme, wo im spiel wegen einem gammligen onboard Realtek Audioprozessor der ton andauernd aus und an gegangen ist. Hab daraufhin für 50€ eine PCI soundkarte, die Creative SoundBlaster recon3D eingebaut, und seitdem wunderbaren klang und nicht die geringsten audioprobleme mehr.

ich würde also erst die treiber erledigen, wenn das nicht hilft eventuell eine Soundkarte verbauen, sofern der slot dafür vorhanden ist.

Kommentar von Torrnado ,

hört sich alles sehr kompliziert an....ich bin PC-Amateuer, nutze die Kiste nur zum Surfen....und jetzt das Drama mim Sound....ich bin fix und fertig....für nen PC-Experten, der mir telefonisch weiterhilft, müsste ich sofort 30 € überweisen....ou Mann....ich bin so verzweifelt.....also gut...ich werd mal Realtek deinstallieren....und dann ? wieder neu installieren ? meinste das bringt was ?

Kommentar von RiderPlaysLP ,

Es gibt für das deinstallieren von treibern spezielle software, z.b. IObit uninstaller. Damit löscht du einfach den entsprechenden Realtek Treiber.

Dann lädst du dir für dein Mainboard, am besten vom mainboard hersteller, anhand des modells den aktuellsten Audiotreiber runter, und installierst den. Wenn das nicht hilft würde ich mal davon ausgehen dass der Realtek audioprozessor durch ist.

Soundkarten sind ne einfache sache. Mainboard googlen, freien PCI(e) slot finden, und am besten die Creative Soundkarten durchsuchen. Es gibt X-FI Titanium (die beste auf dem markt), Audigy FX, recon3D etc.

Falls dir das zu komplex ist, kannst du auch eine externe Soundkarte kaufen. Schau dich mal bei Creative Labs um. Sind eventuell teuer, daher solltest du besser wirklich einen fachmann mal reingucken lassen. 30€ sind nicht viel, besser als 50€ für ne soundkarte die nicht passt...

Kommentar von Torrnado ,

den IObit habe ich. okay, ich werd den Treiber mal löschen...aber ich hatte vorhin bereits meinen Treiber aktualisiert und das Problem wurde nicht behoben. ich weiss echt nicht mehr weiter, schon seit 1,5 Stunden mach ich da nun rum....

Kommentar von RiderPlaysLP ,

treiber neu zu installieren hilft auch nicht immer.

Beispiel: Wenn du ein bild zeichnest, es irgendwie durcheinander ist, und du es beheben willst, musst du erst das falsche entfernen, sonst wirds nicht besser.

So ähnlich ist es mit treibern. Aktualisiertere treiber bauen nämlich auf bereits vorhandenen treibern auf. Der fehler bleibt also u.u. bestehen.

Viel glück!

Antwort
von Momonetics, 52

Haste mal den Treiber neu installiert ? Manchmal spinnt da was rum

Kommentar von Torrnado ,

welchen Treiber genau meinste ? bin PC-Amateur und habe Bedenken, daß bei ner Aktualisierung meine Downloads und/oder Lesezeichen gelöscht werden :(

Kommentar von Momonetics ,

Achso okay 😄 rede nur von dem soundtreiber. Das hat mit den Rest nichts zu tun. Weißt du welche soundkarte du hast ?

Kommentar von Torrnado ,

ok, wo genau finde ich Infos zu meiner Soundkarte ?

Kommentar von Momonetics ,

Okay Moment, kannst du mir erstmal sagen ob das soundproblem immer besteht , also auch wenn du überkopfhörer hörst und normal ? Wenn es nur bei einem Probleme macht dann liegt es an den gerät bzw den Kopfhörern. Andernfalls wohl eher an der soundkarte. Dafür musst du erstmal feststellen ob du eine inboard soundkarte hast ( also mit dem mainboard verbaut) oder eine onboard ( die ist als extra karte auf dem mainboard) . Du könntest deinen Tower einfach mal aufmachen und nachschauen ob abgesehen von der Grafikkarte noch eine Karte steckt. Oder du lädst dir Everest Home runter. Der zeigt dir alle Geräte in deinenm Computer an

Kommentar von Torrnado ,

sowohl als auch. hab ne Sounkarte on board ( weiss aber nicht ob und wie die mim Mainboard verbaut ist; bin kein PC-Profi )

Kommentar von Momonetics ,

Wenn du eine onboard hast nutzt du diese auch . Jetzt kannst du
mal gucken was auf der soundkarte steht ? Name und Nummer ?

Antwort
von blumenFee47, 23

Huhuuu, ich hatte mal dasselbe Problem...ich weiß jetzt net was du drauf hast.. bei meinem Firefox restauriere ich die addons...seitdem ist alles wieder top.... lg Blümchen