Ist es ausreichend für ein 2.1 Boxensystem die on board Soundkarte zu nutzen, oder ist die Qualität einer extra Karte auf jeden Fall besser?

Jedes neuere Bord hat einen Chip mit draufgelötet, der Krach macht. Dieser eingelötete Chip heißt onBoard -Soundkarte, weil er im Gegensatz zu einer echten Soundkarte, eben auf dem Motherboard selbst eingelötet ist und nicht auf einer eigenen Platinen"karte", die dann wiederum in einem "Slot" (=Stecker für solche Steckkarten) gesteckt werden. Was also bei älteren , und spezialisierten modernen Soundkarten eine ganze Platine mit jede Menge Zeuchs drauf erledigt, ist bei modernen Soundsystemen reduziert auf einen einzigen Chip. Jeder billige SoundChip bringt digital CD- Qualität. Für Normalsterbliche ist das in jedem Fall ausreichend. Lässt du dieses Signal über deine Hausanlage laufen, hörst du Hausqualität. Läßt du sie über dein Hany laufen, hörst du Handyqualität. Wärest du ein verrückter Soundnerd, könnten mir nun von zweifach breiten HochleistungsPCISoundkarten reden, die ein Signal liefern, das dein Qszi stottern lässt... in dem Falle aber, würdest du die Frage wohl eher nicht stellen. Weshalb die Losung heißt, was drauf is reicht. Willst du dennoch eine "echte Soundkarte" einbauen, vergewissere dich VORHER, ob du die onboardSoundkarte abschalten kannst. Manche billigen Boards machen das nicht richtig. Dann nur Krach, nix Sound....

Paper, ich habe eine Creative-Soundkarte und vor kurzem ein neues Mainboard (von MSI) eingebaut. Ich bin überrascht, wie gut der Onboard Sound (mit AC 97) ist und habe mein Soundsystem (Logitech) umgestöpselt. So steckt die Creative-Karte leer im Board; ich persönlich höre keinen Unterschied.

seh ich genauso wie bohnie...selbst wenns ne ältere Onboardkarte ist; wenn sichs um n neueren onboard soundchip handelt, kannste sogar auf 5.1 bzw 7.1 und Sound via HDMI zählen ... die Zeiten wo Onboard-Sound für die Füsse ist, sind mittlerweile Geschichte ;-)

ganz klare antwort,für 2.1 system reicht onboard vollständig aus,der chip aufm board bringt genug power
Falls du dir mal ein 5.1 System zulegst oder am Rechner HD-Filme ansiehst würde ich auf jeden Fall zu einer Soundkarte raten (Preisklasse um die 50 Euro).
Für 2.1 reicht bei einem aktuellen Mainboard aber normalerweise der onboard Sound.

Also ich würde lieber Soundkarte einbauen. Ich finde die immer besser als Onboard. Ich habe immer Soundkarte drine.
grüße: Kevin.F