Frage von BellamyPVP, 51

Sound Cloud copyright?

Hallo ich sehe das viele YTber Musik von soundcloud benutzen müssen sie dann nach rechten fragen für die Musik oder wie ist das mit soundcloud

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 23

Hallo BellamyPVP,

Für Lieder, die bei Soundcloud veröffentlicht werden gilt zunächst einmal das gleiche Urheberrecht wie für alle anderen. Das Video hier hatte ich dir glaube ich schon verlinkt:

Soundcloud-Künstler sind oft noch klein und sind deswegen nicht bei der GEMA gemeldet. Dadurch werden ihre Songs nicht automatisiert bei Youtube gesperrt. Eine Urheberrechtsverletzung liegt aber trotzdem vor. Wenn die Künstler irgendwann auf das Video stoßen, können sie es melden, oder dich sogar abmahnen.

Ich würde die Künstler bei Soundcloud einfach anschreiben, wenn du ein Lied benutzen willst. Im Gegensatz zu großen Labels hast du da die Chance, dass sie dir erlauben die Musik zu verwenden.

Einige Songs auf Soundcloud stehen jedoch unter "Creative Commons Lizenz". Aber nur diejenigen, die so gekennzeichnet sind (Siehe Screenshot) Solche Lieder darfst du kostenlos verwenden, wenn du die Bedingungen der Creative Commons Lizenz befolgst. (Zu Creative Commons werde ich am Donnerstag übrigens ein Video veröffentlichen)

Antwort
von MatthiasDWeber, 20

Fragen musst du theoretisch bei jeder Art von Musik von egal wo! 

Die Musik von soundcloud ist des öfteren von unbekannteren Künstlern (oft auch Remixe) oder von denen die ihre Musik kostenfrei zum anhören oder teils zum runterladen anbieten möchten.

Wenn es nicht explizit in der Beschreibung vom Lied oder im Plädoye des Künstlers steht ob oder unter welchen Bedingungen man seine Musik nutzen darf, dann sollte man ihn vorher aufjedenfall fragen.

Youtuber (besonders große Youtuber) haben eine enorme Reichweite .d.h die Künstler auf soundlcoud geben denen gerne ihre Musik, weil das die beste Werbung ist die die bekommen können.

Antwort
von MoerselMC, 2

Frag einfach nach, nur weil YouTube die Videos nicht direkt löscht heißt es nicht das du die Musik benutzen darfst. Normalerweise sollten sich die Leute schnell melden.

Antwort
von 0hDaeSu, 28

Soundcloud und Youtube setzen sich jeweilig selbst mit der GEMA auseinander. 

Leider ist die GEMA sehr teuer und dann wird auch nicht jeder Song bezahlt, das sind dann die, die verschwinden. 

Kommentar von BellamyPVP ,

Also kann ich einfach von Soundcloud die musik in LP im Hintergrund laufen lassen ?

Kommentar von 0hDaeSu ,

Für die Lizenz ist in erster Linie Youtube verantwortlich nicht du. Selbst wenn du beim Künstler anfragst kommst du nicht so leicht an der GEMA vorbei.

Es kann sein, dass dein Video gesperrt wird. Wie sich das verhält wenn du drüber sprichst, Spielgeräusche laufen und die Musik nur im Hintergrund weiß ich leider selbst nicht. 

Die Lizenzrechte werden aber jedes Jahr neu verhandelt. Selbst wenn ein Song im ersten Jahr noch hochgeladen werden durfte , kann dieser im nächsten Jahr gesperrt werden. 

Kommentar von chanfan ,

Also kann ich einfach...................

Nein, das kannst du nicht. Nur weil YouTube, Soundcloud oder jeder andere X-beliebiger Dienstleister sich ggf. mit der GEMA einigt, so bedeutet das nichts für dich. Es muß dich also nicht stören, ob die Anbieter ggf. Probleme haben oder nicht.

Du darfst  die Musik zwar herunterladen  aber du darfst sie nicht für deine Zwecke wieder hoch zu laden, um sie zu veröffentlichen.

Dabei ist es egal, ob 5 Sek oder eine halbe Stunde. Egal, ob die nur im Hintergrund läuft oder nicht.

Is´das wirklich so schwer zu verstehen?

Besorge dir Musik, die du benutzen darfst. (Aber auch hier musst du dazu die Voraussetzungen beachten und erfüllen.

Kommentar von 0hDaeSu ,

Stimmt, hast Recht. 

http://www.checked4you.de/youtube_was_darf_ich_und_was_nicht

Dann frag ich mich wozu youtube Lizenzen bezahlt wenn niemand außer youtube selbst die Songs hochladen darf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten