Hallo !
Trotz langer Hobbykoch-Erfahrung stehe ich immer noch vor dem Problem, keine vernünftige Soße für Bratfisch hinzubekommen. Bei uns gibt es zum Fisch (gebraten) meißt Kartoffeln oder Reis.
Wie sehen eure Soßen aus ?
Zum gebratenen Fisch passt eine Senfsoße, hier habe ich ein gutes Rezept gefunden:
Die einfachste und leckerste Senfsoße, " in der man auch Bremsklötze serviern könnte" (O-Ton eines sehr kritischen aber gern gesehen Gastes): 2 EL Butter + 1 EL Senf (darf evtl auch mehr sein) in eine kalte Pfanne geben. Langsam erwärmen und dabei mit dem Schneebesen verrühren (auf keinen Fall kochen lassen). Nach und nach 1 Becher Sahne mit unterrühren. Falls man nicht alles einfach zusammengeschüttet hat, ensteht eine bereits dicke Soße, die nicht mehr gebunden werden muss. Etwas Salz, Pfeffer, Zucker und Petersilie dazu. Wer es herzhafter mag, kann noch mit etwas Gemüsebrühe abschmecken. Passt zu Fisch, Eiern und vielleicht auch zu Bremsklötzen?
Quelle: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/4697
Ich mag ja sehr gerne eine gute Tomatensoße zu einem gebratenen Fischfilet. Meistens brat ich den Fisch bloß an und lasse ihn dann in der Soße gar ziehen.

Eine ganz schnelle Soße ist, wenn du zum (An-)Bratensatz je nach Geschmack einfach etwas Wein oder Fischfond oder Gemüsebrühe gibst, mit etwas Senf Pfeffer Salz und Cremes fraiches verrührst und wenn nötig, mit Soßenbinder oder Butterkugel bindest.
Welche Fische willst du braten, außer grüne Heringe? Fisch brät man nicht, der wird gedünstet oder soutiert.
fourseasons am 8. August 2007 09:09 Hallo @Regenmacher, bist du aber heute schulmeisterlich drauf!?!?
Wenn er ihn aber doch unbedingt braten will? Übrigens ist "sautieren" ja auch nichts anderes als Kurzbraten, vielleicht meint er ja das! ;-))
Danke für die Hinweise soweit !
Um dem Vorwurf des Hinterwäldlertums vorzubeugen: Seit ich unlängst bei Hänssler&Hänssler in Hamburg war, ist meine liebste Dareichungsform von Fisch ohnehin das Sushi bzw. Sashimi. Einfach genial !
Jedoch braten wir unseren Fisch für den Hausgebraucht. Auch deshalb, weil ich des öfteren für meine Eltern koche, welche den Fisch am liebsten so mögen. Die Senfsoße hört sich schon recht interessant an. Bislang habe ich eine Fischsoße gemacht, indem ich gehackte Zwiebel in der gleichen Pfanne andünste,mit Milch ablösche und versuche aus dieser Basis eine herzhafte Soße zu konstruieren. Allerdings ist mir noch nichts wirklich überzeugendes gelungen.
Wenn man es mag, ist eine süß-saure braune Soße auch total lecker. Ich habe sie bloß noch nie selbst gemacht, sondern nur einmal in einem Fischrestaurant gegessen. Dafür würde ich jede Dillsoße, die ich sonst unheimlich gern esse, stehenlassen.

ZITAT: http://www.bpa-graz.at/kulinarium/reb01135.htm
Basische Sauce als Grundsauce
Menge Einheit Zubereitung und Zutaten für 5 Portionen
0,10 Kilo Kartoffeln, mehlig
Kartoffel schälen, klein würfelig schneiden
0,05 Kilo Lauch-Porree
0,01 Kilo Butter
Lauch fein schneiden in Butter anlaufen lassen
Kartoffel zugeben
0,25 Liter Gemüsefond
0,13 Liter Milch
mit Brühe und Milch aufgießen, weich kochen lassen und pürieren
PS: Ich würde dem Ganzen noch etwas Petersilie zugeben.
thehop am 8. August 2007 10:38 Auch: Weinsabayon-salzig
http://www.bpa-graz.at/kulinarium/reb00988.htm