War grad eine WOche in Estland. Da gab es zu fast jedem Gericht eine bestimmte Soße, die mich stark an eine Mehlschwitze erinnert. Aber ich wollt mal genau wissen, was das ist, weiß das vielleicht ejmand oider hat sogar ein Rezept?

Ich weiß nicht ob ich Dir direkt helfen kann. Es gibt zig Soßen die man zu unzähligen Gerichten servieren kann. Ich bin gebürtige Finnin und bei Braten oder Festtagsessen bereite ich auch eine Art "Mehlschwitze" wie Du sie sagst zu. Ich weiß natürlich nicht ob es die ist,welche Du meinst,aber die welche wir Finnen zubereiten kannst Du so machen; nehme den Fleischsud vom Fleisch/Braten und gieße ihn durch ein Sieb, damit sie schön fein und klar ist. Dann wird Mehl eingerührt. Nicht direkt hineinschütten sonst klumpt es,wie man weiß.. ;-) Dann lässt Du das ca 1-2 Minuten köcheln. Füge Butter und ein wenig Zucker hinzu und schmecke mit Wein Essig ab. Nun kann man diese Soße halt noch mit allen möglichen Dingen verfeinern. Ob mit Honig, oder Kräutern wie Dill.(dazu gibt es auch ganz bestimmte Gerichte) Einfach mal versuchen.

Vielleicht findest du hier was für dich: http://www.estlandia.de/land-und-leute/estnische-kueche/hauptgerichte.html
Du warst eine Woche in Estland. Warum hast du nicht doirt gefragt, was das für eine Soße ist.
Wäre doch viel vernünftiger gewesen, oder?
.... sagen wir es mal so.... wenn ich eine vernünftige antwort bekommen hätte, die nicht grade ein gebrochenes "no english" oder "i don´t know" von den schülern gewesen wäre, dann hätte ich wohl kaum hier gefragt, oder?!?!
ja danke, das kommt dem was ich rausschmecken konnte schon ziemlich nahe :) danke