SOS komische SMS

3 Antworten

Grundregel Nummer Eins bei solchen Nachrichten: NIEMALS den Link anklicken, auf keinen Fall! Es muss nicht einmal sein, dass die Seite an sich direkt schädlich ist, es kann aber sein, und da die meisten Menschen ihr Smartphone bzw. den Computer gerade mal rudimentär schützen muss man es ja nicht darauf anlegen.

Denn ein weiterer, nicht unerheblicher Grund, solche Links NIEMALS zu öffnen liegt neben der potentiellen Gefahr durch Schadsoftware in der Adresse des Links verborgen: Die Nachrichten werden automatisiert, aber einzeln an mehrere Empfänger versendet, dabei ist oftmals Deine Handynummer (oder bei E-Mails auch Deine E-Mailadresse) in dem Link codiert, z.B. als Prüfsumme oder dergleichen. Öffnest Du den Link wird das registriert, Du bestätigst also nicht nur, dass die Nummer bzw. Adresse existent und tatsächlich genutzt wird sondern übermittelst auch gleich noch Informationen von Dir, z.B. welches Betriebssystem genutzt wird, was für einen Browser Du verwendest und an welchem Ort Du Dich befindest. Daraus abgeleitet kann man Dir also noch viel gezielter ungefragt Werbung zukommen.

Also: NIEMALS Links aus einer Spam-SMS, -Kurznachricht oder -E-Mail öffnen!

Nie auf DIESEN LINK gehen das sind irgendwelche die Leuten solche Mails schicken und den Link dazu. Öffnet man den Link hat man meist einen Trojaner auf dem Handy, Computer usw. Wenn du Glück hast war es nur harmlos aber für die Zukunft einfach Löschen ohne geöffnet zu haben dann bist du auf der sicheren Seite.

LG :)

Beim nächsten mal einfach ungelesen löschen. Wo das herkommt, wird dir hier keiner zu 100% sagen können.