Frage von Eddma, 43

Probleme mit meinem Computer

Hey Leute ich habe mir ein pc gekauft der 4gb ram hatte und habe mir noch 4gb ram dazu geholt ich hab ihn eingebaut und es zeigte keine wirkung es waren immer noch 4gb ram. Hab mir cpu z geholt und es zeigte 8gb ram aber konnte nur 4gb benutzen könnt ihr mir helfen :) PS Der pc heißt HP Pavillion 550-113Ng

LG Eddma

Antwort
von DaMenzel, 43

Wo zeigt er nur 4 GB RAM an? Und welches Betriebssystem wird verwendet?

Kommentar von Eddma ,

Also mein betriebssystem ist Windows 10 Home 64 bit die 4gb zeigt in denn bios und systemsteuerrung und bei cpu z zeigt 8gb ram

Kommentar von DaMenzel ,

Hmm, eventuell gibt es ein BIOS-Update. Was mich verwundert ist das CPU-Z den Speicher korrekt erkennt.

Was zeigt denn der Taskmanager als physikalischen Speicher an?

Kommentar von Eddma ,

Der Taskmanager zeigt auch nur 4gb

Kommentar von DaMenzel ,

Sind beide Speicher mit der selben Latenz und gleicher Geschwindigkeit? Wie viele Slots hat das Mainboard und wie viele sind belegt?

Kommentar von Eddma ,

Die geschwindigkeit sind gleichud die marken sind verschieden der samsung und der andere kingston. Latenz weiß ich grad nicht

Kommentar von DaMenzel ,

Eventuell gibt es ein BIOS-Update, welches die Speicherkompatibilität erhöht. Dazu musst Du die Daten Deines Mainboards kennen und dies von der Herstellerseite runterladen und flashen.

Alternativ kannst Du mal versuchen den "originalen" rauszunehmen und versuchen den Rechner zu starten. Startet er normal, dann baust Du ihn wieder ein. Eventuell ist der Steckplatz auch nicht ganz in Ordnung.

Kommentar von Eddma ,

Das Habe ich schon gemacht das mit denn originalen baustein rauß nehmen dann kommt immer piep

Kommentar von DaMenzel ,

Dann wird der Speicherbaustein nicht richtig erkannt. Da kannst Du höchstens ein BIOS-Upgrade versuchen. Sollte das nicht helfen brauchst Du einen neuen Arbeitsspeicher. Auf der Seite des Mainboardherstellers (eventuell auch bei der von HP) findest Du kompatible Speicher.

Kommentar von Eddma ,

und wie geht das kannst du mir helfen

Kommentar von DaMenzel ,

Viel helfen kann ich da nicht. 

Hier ist die Support-Seite für die Treiber:

http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-pavilion-550-100-desktop-pc-s...

Eventuell findest Du dort ein BIOS - Update, anbei ist auch immer eine "Liesmich" - Datei. Dort steht beschrieben wie man das Update durchführt. Vorsicht, ganz ungefährlich ist das nicht.

Kommentar von Eddma ,

Ok Danke :)

Kommentar von DaMenzel ,

Falls Du dort nichts finden solltest, dann kannst Du versuchen die Daten des Mainboards (Hersteller und Bezeichnung) aufzuschreiben und dort nach einem BIOS Update zu suchen. Dort ist auch definitiv eine Liste mit kompatiblen Speichern zu finden.

Kommentar von Eddma ,

ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten