Frage von Stephanx0, 21

Sorgloser Umgang mit Radioaktivität früher?

Hallo Leute, ich muss nächste Woche ein Referat in Physik zur Geschichte der Radioaktivität halten. Mein Problem ist aber, dass ich beim Unterthema "Sorgloser Umgang mir Radioaktivität FRÜHER" Problem ist aber, dass ich dazu kaum was finde, aber 5 Minuten sollte ich da schon darüber quatschen können... Habt ihr da Anhaltspunkte und oder Unterthemen, die ich mit einbringen könnte, um es ein bisschen zu strecken? Das Thema Atommüll kann ich eher schlecht aufgreifen, da eine andere Gruppe das als Hauptthema hat. Vielen Dank!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

In der Tat erkannte man die Gefahren radioaktiver Strahlung erst später.

Bei Berichten über Hiroshima sieht man häufig, wie US-Soldaten das verstrahlte Gelände ohne jeglichen Strahlenschutz besichtigten, weil man die Strahlung völlig unterschätzte.

Noch in den 1960er Jahren unterschätzte man die Gefahren so stark, dass ernsthaft über Atomflugzeuge und Atomautos diskutiert wurde. Hier nur ein Beispiel:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/radioaktives-strontium-im-tank-auf-zum-atom...

Von einer ehemaligen Krankenschwester weiß ich, dass in Krankenhäuser in den 1960er und 1970er Jahren Kobaltkanonen zur Krebstherapie eingesetzt wurden und dass damit sehr häufig sehr schlampig umgegangen wurde, was zu Strahlenschäden beim Personal und diversen Unglücken führte.

Antwort
von holgerholger, 16

Die Forscher habe nach Entdeckung der Röntgenstrahlen damit lustig experimentiert. Gefahren waren noch nicht bekannt. Einige - z. b. Marie Curie- sind dan an Strahlenschäden recht früh gestorben. 

Antwort
von Maria54321, 21

Die reichen haben viel Geld bezahlt um Röntgenaufnahmen von sich zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten