Frage von myimpureskin, 11

Sorgerechtsübertragung - Aber wie!?

Hallo,

mein Name ist Mari, ich bin 17 Jahre alt und ich möchte mit meinem Freund (18+) mal für ein paar Tage nach Köln.

Dort möchte ich auch mal den einen oder anderen Club besuchen. Nun die Frage.

Wie fertige ich nun für meine Eltern solch ein Formular an, oder kennt ihr bereits ein paar passende Formulare aus dem Internet, wo man den kompletten Zeitraum einschreiben kann?

Ich finde nur solche, wo man zB an einem bestimmten Abend in einem bestimmten Club von der bis zu der Uhrzeit raus darf, was ich jetzt aber noch nicht bestimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Mari

Antwort
von Sisalka, 8

Mal eben für ein paar Tage weil du in einen Club willst funktioniert nicht. Egal wer für dich das Sorgerecht hat, wenn der Club erst ab 18 ist, geht es nicht um's Sorgerecht, sondern um dein Alter. 

Wenn deine Eltern es ok finden, dass du alleine mit deinem Freund verreist (oder wer sonst sorgeberechtigt ist) können sie trotzdem nicht festlegen, dass du etwas tust, was du laut Gesetz nicht darfst. Sie müssen sich da genauso dran halten wie du. Bleibt nix über als 18 zu werden ;)

Kommentar von myimpureskin ,

Aber in Clubs kommt man doch auch mit einer erwachsenen Person rein, wenn diese die Aufsichtspflicht von mir hat, oder nicht?

Kommentar von dielauraweber ,

deine eltern haben die aufsichtspflicht. wenn der club ab 18 ist, dann kommst du auch mit keiner erwachsenen person rein.

Antwort
von Alica04, 7

Hier in Köln wird sich da prinzipiell kein Türsteher drauf einlassen, wenn du da abends bei langen Schlangen mit irgendeinem Zettel ankommst. Unter 18 muss draußen bleiben, oder du machst es wie die ganzen Kids hier und leihst dir nen fremden über 18 perso aus ;)

Nein, so eine bin ich nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp. :D

Kommentar von Alica04 ,

Das war auch mehr ein kleiner Scherz, da ich über diese Szenerie immer nur lachen kann. Hoffe du hast trotzdem Spaß hi

Antwort
von dielauraweber, 8

deinem freund kann das sorgerecht nicht übertragen werden. erziehungsberechtigte sind deine eltern. ein solches formular gibt es es nicht. meinst du den muttizettel, dann hat man dir einen bären aufgebunen.

du darfst so lange raus wie deine eltern sagen, dass du draußen bleiben darfst. diese haben sorgerecht und aufsichtspflicht bis du 18 bist. sie könnten ihm eine vollmacht erteilen, dass er die verantwortung für dich trägt. passiert was, dann willst du das dein freund einwandert?

für clubs gibts sowas nicht. das ist ein märchen.

Kommentar von Menuett ,

Ähm, Muddizettel sind ganz ausdrücklich für Clubs und ja, damit kann man einem über 18jährigen die Aufsicht übertragen.

Um tatsächlich verantwortlich gemacht zu werden, muß der 18jährige dann tatsächlich eine Aufsichtspflichtverletzung begehen.

Das ist bei einer 17jährigen schon so gut wie unmöglich.

Kommentar von dielauraweber ,

nein das kann man nicht. denn die kids haben bei 12 uhr mitternacht wieder vor der tür zu stehen. bei clubs für erwachsene kann kein erwachsener kinder mit reinnehmen. volltrunken im krankenhaus landen oder nicht nach hause kommen reichen um belangt zu werden für ne aufsichtspflichtverletzung. darum akzeptieren seriöse clubs solchen quark nicht. zudem schützt es nicht davor pünktlich wieder raus zu sein. ist kind nicht vor der tür beizeiten, dann bekommt nicht nur der u18-jährige probleme sondern auch der clubbetreiber.

Antwort
von ettchen, 6

Wie fertige ich nun für meine Eltern solch ein Formular an?

Gar nicht. Kannst du knicken. Gibt es nicht, geht nicht.

Antwort
von Menuett, 2

Man kann deswegen doch das Sorgerecht nicht übertragen...

Einfach einen Muddizettel über diesen Zeitraum von den Eltern unterschreiben lassen - fertig.

Ich wusste nicht ganz genau wie man es bezeichnet, hatte es nur so gelesen, aber danke. :)

Antwort
von phantasma1, 3

das sorgerecht kann man nicht auf jemanden übertragen. das was du meinst, wird von seriösen clubs nicht akezptiert. da fliegst du pünktlich um mitternacht raus.

wenn es richtige clubs sind ab 18, dann kommst du mit oder ohne zettel da nicht rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community