recht55 am 14.09.2009 um 22:55 Uhr
Mein Sohn ist in heim und wir haben das Sorgerecht. Meine Frage wenn wir umziehen können wir das Kind mitnehmen?
Warum ist er im Heim?Es ist nicht so einfach ein Kind dort wieder rauszubekommen.Warum lebt er nicht in einer Pflegefamilie,meistens versuchen sie ein Heim zu vermeiden

Nach allem was du schreibst denke ich könnt ihr bestimmen!!! Ihr habt ihn aus Verzweiflung ins Heim gegeben weil ihr nicht weiter wußtet. Man hört hier aber raus das du dir wünscht das er zurück kommt. Sprich mit den Betreuern vom Heim wie er sich entwickelt hat. Sprich mit deinem Sohn wie er sich die Zukunft vorstellt dann setzt euch zusammen und plant was weiter passiere soll. Vieleicht Therapie ambulant irgend wo Konflicktbewältigungs Progamm oder ähnliches. Brecht nichts übers Knie sondern überlegt gut. Euer Sohn muß auch wissen wie schwer ihr euch das macht und was er euch bedeutet vieleicht gibt das die Kraft sich zu ändern und den Bruder nicht mehr zu verletzen

Aufenthaltbestimmungsrecht das haben auch mir
kochstuebchen am 14. September 2009 23:14 also hast du angst um dein jüngeres kind!

Warum ist es dort denke ihr müßtet vorher schon versuchen ihn zu euch zu holen. Wenn er aus irgend welchen Gründen nicht bei euch seien kann könnt ihr ihn nicht aus seinem Umfeld einfach raus reißen und denke wird auch Jugendamt dagegen sein. Müßtest hier denke ich schon mehr schreiben damit du bessere Tips erhältst

warum ist das kind im heim, wenn ihr das sorgerecht habt. habt ihr mist gebaut? es wird den eltern noch nicht einmal das kind abgenommen, wenn evt. die wohnung zu klein ist. da muß was vorgefallen sein. wenn du soche fragen stellst und antworten erwartest, solltest du schon ehrlich sein, damit wir helfen können.
recht55 am 14. September 2009 23:05 Wir haben den Kontakt mit den Jugendamt aufgenommen und die haben uns es vorgeschlagen das wieder Ruhe einkehrt. Er sollte für 1 - 2 Jahre da rein gehen und es wird jetzt in Nov. 1 Jahr. Er hat seinen kleinen Bruder immer geschlagen und der ist schwer krank.
mum45kids am 14. September 2009 23:11 Also habt ihr es freiwillig gemacht??? Dann denke ich könnt ihr ihn auch mit nehmen wenn ihr nicht vom Jugendamt dazu gezwungen wurdet. Du möchtest jetzt von uns hörren hohl ihn raus aber das mußt du ganz allein entscheiden. Wäge das für und das wieder gut ab und rede doch auch mal mit deinem Sohn darüber wie er darüber denkt. Ob er bereit ist sich unter Kontrolle zu halten so weit es für ihn geht usw. Holt euch Tips für andere Hilfsmöglichkeiten usw
kochstuebchen am 14. September 2009 23:13 wie alt ist dein sohn und warum hat er seinen kranken bruder geschlagen? vielleicht habt ihr das kranke kind immer vorteilig behandelt, sodaß sich bei ihn hassgefühle entwickelt haben. was hat dein jüngeres kind denn, Sorry?
Wird nicht so einfach sein. Vermutlich habt Ihr zwar das Sorgerecht aber nicht das Aufenthaltbestimmungsrecht.
Ob Euer Kind zu Euch kommen kann hat rein gar nichts mit einem anstehenden Umzug zu tun.Da geht es um ganz andere Kriterien.

Der Umzug der Eltern hat damit nichts zu tun. Immerhin ändert sich dadurch nicht der Grund für den heimaufenthalt. Umzugspläne der Eltern wachsen meist aus der Hoffnung, dass in der neuen Stadt alles vergessen wird. Dem ist aber nicht so. Wenn euer Kind im Heim ist, was traurig genug ist, dann wird das sehr ernste Gründe haben. Bevor die nicht langfristig aus dem Weg geräumt sind, ist es, so hart wies klingt, das beste fürs Kind, nicht in seine Familie zurück zu müssen.
mum45kids am 14. September 2009 23:14 Wir haben hier ein Heim, kennst du Kinder aus dem Heim??? Bei nicht in seine Familie zurück zu müssen kriege ich echt einen Hals. Hier wird sich Gedanken um das Kind gemacht. Manchmal läuft nun mal nicht alles so wie man es sich wünscht heißt aber nicht das man es nicht in den Griff kriegen kann!

Weil er in der Schule nicht zurecht gekommen ist er ist für alles Schuld gewesen und die Wut hat er an seinen kranken Bruder ausgelassen
ziuwari am 14. September 2009 23:01 dann wirst Du ihn nicht mitnehmen können, leider
(umzug abblasen)
mum45kids am 14. September 2009 23:03 Haben hier auch ein Heim für solche Kids und die Eltern wohnen Teilweise auch Recht weit weg. Besuchen die Eltern in den Ferien und am Wochende aber deshalb geben sie ihn euch nicht mit wenn ihr umzieht. Denke er muß da bleiben

Hast du Besuchsrecht?
recht55 am 14. September 2009 23:00 Ja ich kann jeder Zeit zu ihn und er darf 1 - 2 mal in Monat zu uns er war auch in den Ferien 1 Woche bei uns