Mein Kind ist 8 jahre alt, ich bin seit über 5 Jahren von seiner Mutter getrennt (wir waren nicht verheiratet), das Kind lebt die Hälfte der Woche bei mir (Wechselmodell), arbeite deswegen quasi Teizeit, ich zahle trotzdem Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, ich gehe zum Kinderarzt und zu Elternabenden, bezahle Musikunterricht, Sportverein, Urlaube etc.. Nun frage ich seine Mutter seit ca. 2 Jahren, ob wir das mit dem gemeinsamen Sorgerecht bitte noch nachträglich eintragen könnten (haben wir bei der Geburt wohl vergessen…), die Antwort ist eindeutig: Nein, das bräuchte ich nicht. Ich würde bei wichtigen Entscheidungen Druck ausüben. Ich bin zi

Das ist mal wieder typisch, da ist mal ein liebevoller Vater, der sich um sein Kind künmert und die Frau Mama läßt ihn alles zahlen und tun, aber räumt ihm keine Rechte ein - geh zum Jugendamt und erkundige Dich, viel Erfolg!

Arbeite auf das Älterwerden des Kindes hin... rede weniger mit der Mutter... Streiche Gelder und gib dem Kinde, so es bei Dir ist, das, was es braucht... Nen Vater und unterstütze ihn finanziell direkt - Ohne den Kontakt zur Mutter Sprich mit ihm auf reife Art... Schwierig - aber so könnte ich mir vorstellen, dass du einen besseren Kontakt zu ihm erzielst... Redet nicht über die Mutter... Behandele ihn individuell und zeige ihm durch Interesse und Zeit, dass er bei Dir willkommen ist... So bekommst Du ihn für Dich
Euch Dreien alles Gute !
Und was soll das? Ein Kind sollte doch wirklich beide Elternteile haben? Wenn einer so denkt kann es dem Kind nur Schaden....
Pestopappa am 21. September 2008 00:11 Da irrst Du... Es werden Finanzen nicht im Streit unterschlagen... es wird lediglich enders und individueller zugeteilt. So er das Sorgerecht nicht bekommt ( habe durch Nichterfahrung zu wenig Ahnung ) So kann er wenigstens zeit mit seinem Kleinen verbringen... Das bessere Verhältnis kommt dann nmit der Zeit... Mit oder ohen Sorgerecht, auch, wenn ich mir gut denken kann, was da fürn Rattenschwanz dran hängt... Lasse den Burschen mal 10 werden... Seine Interessen unterstützt... Dann kommt er freiwillig... Mit oder ohne Mutter.
Ja... und mit 15 klaut der Bursche... Es geht um den Umgang... um Respekt um elterliche Sorge. Beide haben Verantwortung. Das geht nur gemeinsam, auch wenn es angespannt ist und durch andere Partner ersetzt. L.G.
Pestopappa am 21. September 2008 00:22 Mein 7 jähriger hat mir heute den Pisa Turm erläutert. Ich habe ihm vier Wissensfragen dazu gestellt... Er konnte sie alle vier spontan beantworten... Er ist 7 !!!!!! In meiner Nachbarschaft sprechen Kinder kein auch nur annäherndes Deutsch... - Mit 7 ! Ich habe Dich verstanden... Hier reicht das Potenzial an Zeit/Platz nicht aus... Meine ich doch nur, dass der Vater sich mit VATERSCHAFT an sein Kind pirschen kann, wenn die Mutter egal - wie - ein Störfaktor darstellt... Das Sorgerecht mal außenvor... Er soll sein Kind nicht kaufen... Sondern mit Zeit und sich kümmern überzeugen... So ists gemeint.
Ja, das ist sehr einfach.... in 12 Pflegeljahren kommt der Vater gar nicht und dann hat er Geld.... und das Kind ist aus den Windeln. L.G.
1hoss43 am 21. September 2008 00:34 Sorry kraudischen,
aber ich kann Deine Kommentare hier nicht nachvollziehen! Kann es sein, daß ihr beide aneinander vorbei redet? Oder antwortest Du im falschen Thread?
Pestopappa am 21. September 2008 00:39 Kraud. , da muss ich dem Hoss recht geben... Wieso muss sowas negativ enden, wenn sich jemand extrem und korrekt kümmert !? Schlimmer ist , wenn die sich zoffen...
Streich Gelder und geb dem Kind.... Und Schulbücher, Kleidung, Essen, Wohnen.... wer zahlt das? Das ist nich zuende gedacht.... L.G.
Da ihr nicht verheiratet wart, muss sie auch das Sorgerecht nicht mit dir teilen.Da kannst du auch nichts dran ändern auch wenn du alles bezahlst.
Hand aufs Herz.... ich habe das Sorgerecht für mein Kind, aber mein Ex will das nicht und verhindert den Umgang. Ich kann zwar Klagen, aber für was? Für ein erzwungenes Wochenende? Du hast doch alles, und das ist mehr als das Recht.... L.G.
Sei froh das du dein Kind überhaupt noch zu Gesicht bekommst weil ,manche Mütter warum auch immer verbieten den Vätern ihre kinder zu sehen.Lass es so ,und frag sie nicht immer weil,das gibt nacher nur stress.
Lass es doch so, wie es ist. Ihr versteht Euch doch so.
Nee, wir verstehen uns nicht so toll, ich meine, seine Mutter und ich. Im Prinzip sage ich ja und Amen zu Allem, damit der Kleine nicht drunter leidet. Aber all die Pflichten, die ich freiwillig übernehme, hätte ich gerne eben auch schwarz auf weiß als »Rechte«. Wenn das verständlich ist.
leider hast du nach 1626 bgb tatsächlich keine chance auf gemeinsame sorge, wenn sie dagegen ist. es könnte nur vom gericht geändert werden, wenn sie ihrer sorge nicht nachkommt, was bei euch nicht der fall zu sein scheint.

Kenne ein Paar, wo das Kind eine Woche bei der Mutter und dem Vater im Wechsel ist. Hier wurde es so geregelt, dass keiner dem anderen Unterhalt zahlt. Würde mich mal vorsichtig erkundigen, zum Beispiel beim VamV (Verein alleinstehender Mütter und Väter). http://www.vamv-bundesverband.de/vamv.htm Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, dass der Vater Unterhalt zahlt und dann noch die Kosten hat, wenn das Kind die halbe Woche bei ihm ist.