Frage von ulusoyyyist, 81

Sorgerecht für kleinen cousin?

Hallo community, Ich weiblich 19 jahre alt (wohne bei eltern in einem Haus) möchte das Sorgerecht für meinen 7 jährigen cousin. Er hat sehr viel erlebt bei seinen eltern. Und die eltern also mein Onkel wird sich scheiden lassen und ich weiß das es meinem cousin bei keinem von den beiden gut gehen wird und mein cousin will selbst auch mit mir und meinen Eltern wohnen.. daher die frage.... könnte ich das Sorgerecht für meinen cousin beantragen und bekommen?

Antwort
von PatrickLassan, 53

Erfolgversprechender wäre es, wenn deine Eltern es versuchen würden. Allerdings halte ich die Erfolgsaussichten auch in diesem Fall für nicht besonders hoch.

Antwort
von huldave, 22

Gleich vorweg, das wird schwierig.

Den leiblichen Eltern müsste das Sorgerecht entzogen werden vom Gericht, dafür braucht es schwerwiegende Gründe.
Also wenn sie nicht wollen, dass der Kleine bei euch wohnt, sieht es auch schlecht aus.
Wollen sie es , kannst du ihn im Rahmen einer Verwandtenpflege zu euch nehmen. Wie das genau funktioniert, erklärt dir das Jugendamt.

Antwort
von GravityZero, 35

Beantragen ja, die Chancen auf Erfolg gehen aber gegen 0.

Antwort
von dielauraweber, 18

weder hast du die lebenserfahrung noch die finanziellen mittel. die eltern des kindes werden entscheiden wo der kleine leben wird. und genauso wird es dann ablaufen. also wirst du weder das sorgerecht bekommen, noch wird der kleine bei dir aufwachsen. die entscheidung wo das kind lebt oder nicht oder was gut ist oder nicht, die treffen die eltern.

Antwort
von Mutci, 33

Beantragen kannst du alles , aber bekommen? Da haben die leiblichen Eltern ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden. Besser wäre es, deine Eltern würden sich darum kümmern.

Antwort
von oppenriederhaus, 30

sicher nicht - denn dafür müsste erst beiden Elternteilen das Sorgerecht entzogen werden.

Dafür bräuchte es schon sehr gewichtige Gründe.

Antwort
von tigram28, 37

Glaube nicht dass Dein Cousin Mitsprachrecht bei einem Sorgerechtsstreit hat und Du bist zu jung um Dich da einzumischen. Wenn die Eltern das Kind nicht wollen dann können Deine Eltern versuchen das Sorgerecht für den Jungen einzufordern. Gruß

Antwort
von fusselchen70, 43

Ich befürchte, das wird nichts oder aber zumindest alles andere als leicht. 

Viel Erfolg jedenfalls

Antwort
von alphonso, 32

Hast du deine Ausbildung / Studium abgeschlossen und Verdienst genug, um für ihn und dich sorgen zu können??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community