Wenn man gerade in der Pollenflugzeit viel Milch, Quark und andere Milchprodukte zu sich nimmt, verstärkt das die Allergien wie Heuschnupfen etc.?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du auf Inhaltsstoffe der Milch allergisch bist, kann sich eine Kreuzallergie ergeben und die Symptome verstärken sich.
Es muss nicht einmal eine Allergie sein. Schon eine Unverträglichkeit kann die Symptome verstärken.
Ja das stimmt. Es wird empfohlen solche Produkte nicht über das nötige Maß hinaus zu konsumieren. Wenn man allerdings eine Desensibilisierung macht und es schon besser wird während der Pollenzeit, kann man getrost wieder zugreifen.

Hmmmm.....
Ich leide seit Jahren an Heuschnupfen und an chronischer Nebenhöhlenentzündung beidseitig und trinke z.Zt. im Monat zwischen 12 und 18 Liter Milch.
Ich kann bei mir keine Veränderung der Symptome, weder zum guten noch zum schlechten, feststellen.
Hast du denn schonmal alle Milchprodukte weggelassen? Das Problem, ist ja auch das man bei einer unverträglich auch auf kleinste Mengen reagiert. ob nun 6 oder 12l macht da relativ wenig unterschied schätze ich. Bei mir hängt Heuschnupfen auch mit meinem Konsum an Weizenhaltigenprodukten zusammen. Wenn ich viel davon esse, schwellen meine Augen zur Pollenzeit viel mehr als sonst zu. Bei meinem Freund sind es verschiedene Nüsse.. denke jeder hat irgendwas anderes... und manchmal gibt es auch keinen Zusammenhang. Muss man einfach durch systematisches konsequentes Ausprobieren testen...

So ein Quatsch ! Das ist nicht zu verallgemeinern und ist individuell verschieden!Hast Du denn schon einen Allergietest hinter Dir?

Milch kan ein sehr gutes Nahrungsmittel sein, vor allem für das Wachstum. Allerdings führt sie bei vielen Leuten auch zu Lymphknoten und Schleimhautschwellungen. Auch heute noch sind in Kuhmilch Bruchstücke der Tubekel, die zwar keine Tb auslösen aber das Immunsystem reizen und viele chronische Krankheiten begünstigen können. Außerdem sind in homogenisierter Milch die Fetttröpfchen so klein, dass sie oft unverdaut ins Blut gelangen können und damit auch Kuh-Eiweiße, die oft als Allergen wirken. Oft kommt diese allergene Wirkung bei bei weiteren Belastungen zur Geltung. Interessant ist www.basisallergie.de bzw. das Buch Die Basisallergie, in dem Frau Jonsson ihre Erfahrungen und Recherchen zum Thema mitteilt. Nach den Empfehlungen von Dr. Peter D'Adamo ist Kuhmilch für die meisten Menschen (Blutgruppen O, A und B) genetisch nicht geeignet. Nach Ayurveda kann die allergene Wirkung der Milch durch Aufkochen mit etwas Ingwer- und Kurkuma-Pulver verringert und die Unverträglichkeit sogar geheilt werde. Das habe ich allerdings noch ausprobiert. Oft vertrage die Mensch Kuhmilch gut, wenn sie im 1. Lebensjahr kein bekommen haben. H-Milch macht nach der Erfahrung meines Bruders, HNO-Arzt, viel seltener Mandelentzündungen und Verschleimung bei Kindern als die "normale" pasteurisierte Vollmilch. Frisch von einer Kuh im Garten gemolkene Milch ist ausßerdem wieder etwas Anderes als die aus der Molkerei. Die Milch von Kühen mit Hörners hat sehr schöne kristalline Strukturen im Mikroskop (Cluster in der HEINZ-Spagyrik, Braunscheig) in Gegensatz zu eckigen und chaotischen Clastern in der Milch von Kühen, denen die Hörner abgesägt wurden. Und so weiter: Milch ist eben nicht gleich Milch und nicht jeder Mensch reagiert gleich. MfG DW

Entschuldigung, da waren wieder Fehler drin: hier die korrigeirte Antwort: Milch kann ein sehr gutes Nahrungsmittel sein, vor allem für das Wachstum. Allerdings führt sie bei vielen Leuten auch zu Lymphknoten und Schleimhautschwellungen. Auch heute noch sind in Kuhmilch Bruchstücke der Tuberkel, die zwar keine Tb auslösen aber das Immunsystem reizen und viele chronische Krankheiten begünstigen können. Außerdem sind in homogenisierter Milch die Fetttröpfchen so klein, dass sie oft unverdaut ins Blut gelangen können und damit auch Kuh-Eiweiße, die oft als Allergen wirken. Oft kommt diese allergene Wirkung bei weiteren Belastungen zur Geltung. Interessant ist www.basisallergie.de bzw. das Buch Die Basisallergie, in dem Frau Jonsson ihre Erfahrungen und Recherchen zum Thema mitteilt. Nach den Empfehlungen von Dr. Peter D'Adamo ist Kuhmilch für die meisten Menschen (Blutgruppen O, A und B) genetisch nicht geeignet. Nach Ayurveda kann die allergene Wirkung der Milch durch Aufkochen mit etwas Ingwer- und Kurkumapulver verringert und die Unverträglichkeit sogar geheilt werde. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Oft vertragen die Menschen Kuhmilch gut, wenn sie im 1. Lebensjahr keine bekommen haben. H-Milch macht nach der Erfahrung meines Bruders, HNO-Arzt, viel seltener Mandelentzündungen und Verschleimung bei Kindern als die "normale" pasteurisierte Vollmilch. Frisch von einer Kuh im Garten gemolkene Milch ist außerdem wieder etwas Anderes als die aus der Molkerei. Die Milch von Kühen mit Hörnern hat sehr schöne kristalline Strukturen im Mikroskop (Cluster in der HEINZ-Spagyrik, Braunschweig) in Gegensatz zu eckigen und chaotischen Clustern in der Milch von Kühen, denen die Hörner abgesägt wurden. Und so weiter: Milch ist eben nicht gleich Milch und nicht jeder Mensch reagiert gleich. Gruß DW