Frage von karmaschelle, 86

sorge um gute freundin..?

Ich mache mir Sorgen über eine sehr gute Freundin von mir. Sie schläft entweder lange (um die 10h) oder zu kurz (um die 6h). Sie hat was gegen ihren Vater, sie will aber nicht sagen warum. (sexuelle Belästigung ist es nicht, das hat sie mir geschworen). Rauchen tut sie auch. Sie wirkt sehr nachdenklich und traurig. Wenn man sie anfasst -schulter oder so, also harmlose Sachen- weicht sie aus und fühlt sich unwohl oder wenn man sie bei den Bauchseiten 'sticht' mit den fingern zuckt sie. Ich denke dass sie sich auch selbst verletzt, aber da bin ich mir nicht sicher. Während der Schulzeit ist sie nicht viel, Frühstück auch nicht und nach der schule habe ich keine Ahnung. (ich denke nicht, dass sie eine Essstörung hat weil sie Rundungen hat und nicht wirklich dünn ist) Ich mache mir große Sorgen um Sie. Hat jemand vielleicht eine Vermutung was mit Ihr los ist? -Sie ist Mitte 15- (hat aber nichts mit Pupertät zu tun.

Danke an alle antworten und an alle die das gelesen haben.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 19

Hallo! Du wirst das nur über Gespräche mit ihr herausfinden können. 

ich denke nicht, dass sie eine Essstörung hat weil sie Rundungen hat und nicht wirklich dünn ist

Der Ansatz ist falsch. Magersucht läuft immer über den Kopf. Es gibt Magersüchtige die noch Normalgewicht haben und sogar welche mit Übergewicht und Untergewichtige - aus genetischen oder medizinischen Gründen - die nicht magersüchtig sind. Typisch für Magersucht ist eine Körperschemastörung.  Die eigene Körperform oder zumindest Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt.

Und dieses Denken wirst Du im Gespräch feststellen können, alles Gute.

Antwort
von Kookiee, 31

Frag doch ihre Eltern was bei ihnen zuhause los ist oder hol dir Hilfe von Sozialarbeitern.

Kommentar von karmaschelle ,

ich will die eltern nicht drauf ansprechen, da alles dann schlimmer werden könnte &' sozialarbeitern, ich weiß nicht

Kommentar von Kookiee ,

Wenn du sonst nicht an sie heran kommst musst du dir Hilfe holen

Antwort
von ChibiChanMoon, 46

Sie hat vielleicht Depressionen und sagt das niemanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community