meine beste freundin ist jetzt 15 jahre alt. im monat unternehmen wir ca. 2 mal etwas und dann für ca 3-4 stunden. und selbst in denen 3-4 stunden ruft die mutter städnig an zumkontrollieren. ich halte das langsam nicht mehr aus. und wollte fragen ob es ein gesetz oder so gibt wo drinne steht das man ein kind/jugendlichen die freiheit nicht berauben darf. sry fürs schlechte ausdrücken. also vllt gibt es ja ein gesetz wegen freiheitberaubung oder wie ofzt man ein kind mind. rauslassen muss. danke schonmal :-*

Einfach nur das Handy "vergessen" und schon ist Ruhe. Das gewünschte Gesetz gibts nicht.
Handy einfach ausschalten.Die bemutterung ist einfach zu groß.

ne, aber es gibt ein Gesetz, dass den Eltern die Aufsichtspflicht gibt...
Und wie ging das in der Prähandyzeit??
Weltraumhippe am 21. August 2009 12:56 Keine Ahnung, aber das Gesetz gibt es nicht erst sein dem Handyzeitalter. Die Mutter wird ihre Gründe haben...
Ich denke, das ist Sache der Erziehungsberechtigten.
Von so einem Gesetz habe ich noch nicht gehört. Aber die Mutter scheint übervorsorglich zu sein. Vielleicht könnte sich deine Freundin an eine Vertrauensperson wenden, die dann mal mit der Mutter spricht.
Die Mutter macht sich halt Sorgen! Aber das ist schon etwas übertrieben. Ein Gesetz, um das zu unterbinden, gibt es wohl eher nicht. Sie sollte ihrer Tochter mehr Vertrauen entgegenbringen.
Vielleicht solltest du öfter mal mit zu dem Mädchen gehen, dann lernt die Mutter dich kennen und macht sich vielleicht nicht so viele Sorgen.

die mutter ist einfach unglaublich streng. sowas gibt es nun mal. und sie hat halt das SORGErecht ... eingesetz gibts da meiner meinung nicht, nur wenn deine freundin sich eingesperrt fühlt, solltet ihr mal alle zusammen reden und wenns sein muss zum sozialamt oder sowas gehn.. (?) ^^ was ist denn, wenn sie mal ihr handy ausstellt oder zu hause vergisst :D
es muss ja einen grund geben, warum die mutter ihrer tochter nicht so vertraut, das solltet ihr klären. einen vater gibts nich?
wenn sies handy aussmacht oder vergisst dann darf sie garnicht mehr raus :( un der vater ist doppelt so schlimm aber zum glück oft auf arbeit
Das wärs! Freiheitsberaubung weil ich meine Tochter anrufe. Sorry, ich versteh was du meinst und finde die Art und Weise der Mutter auch übertieben. Aber da kannst nix gegen machen. Und, immer noch besser als anders rum. Sie es mal so, sie macht sich halt Sorgen.

Vielleicht könnt ihr miteinander verhandeln: du machst etwas, das ihr was bringt (keine Ahnung, z.B. extra abwaschen, Wäsche machen, etc.) und dafür bekommst du deine 2x im Monat ausgehen.

Du solltest Dich mit Deiner Freundin und deren Mutter/Eltern mal zusammensetzen. Also, nicht so psycho-Supernanny-mäßig, sondern einfach mal nen Kuchen kaufen, Deine Freundin kocht den Kaffee und dann holt ihr die Mama/Eltern dazu und die Mama wird sehen, dass Du ein ganz netter bist und der Tochter nichts Böses willst. Und dann werden die Anrufe auch weniger. (Hoffe ich doch) :)