cagalli am 02.10.2009 um 11:43 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich als Produktionshelferin in Ihrer Firma.
Im Juni 2009 besuchte ich das Berufskolleg in ... und habe dort mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen.
Ich suche eine Tätigkeit, bei der ich meine Stärken wie Ausdauer, Flexibilität, Teamfähigkeit, guter Umgang mit anderen Menschen, Kreativität sowie gute Auffassungsgabe einbringen kann und bin durch mein Fernstudium zeitlich flexibel.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
(Danke Euch für die ganzen netten Kommentare, hat mir weitergeholfen!!)

Bewerbung als Produktionshelferin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit diesem Schreiben möchte ich mich in ihrer Firma als Produktionshelferin bewerben. Im Juni 2009 habe ich das Fachgymnasium in XXX im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich mit dem Erwerb des Fachabiturs abgeschlossen. Momentan studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hagen. Da es sich hierbei um ein Fernstudium handelt, sehe ich mich in der Lage, wochentags zu arbeiten.
Zu meinen Stärken gehören Ausdauer, Flexibilität, Teamfähigkeit, ein guter Umgang mit anderen Menschen, Kreativität, sowie eine gute Aufnahmefähigkeit.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
"in Ihrer Firma" ist falsch! Man kann auch nicht "in eine Firma" gehen..schreib was anderes..
leanderchen am 2. Oktober 2009 11:47 Dann schlag was vor! Für mich klingt das völlig normal! Und natürlich geht man in die Firma!
Firma: Name des Unternehmens
Korrekt wäre hier der Ausdruck Unternehmen.
genau..DANKE!
Nein das ist aber Umgangssprache! Erkundige Dich mal, was das Wort "Firma" bedeutet.
...Ich suche eine Tätigkeit, bei der ich meine Stärken wie Ausdauer, Flexibilität, Teamfähigkeit, guter Umgang mit anderen Menschen, Kreativität sowie gute Auffassungsgabe einbringen kann. Durch mein Fernstudium zeitlich flexibel
würde ich nur ändern, ansnsten eine gute Bewerbung
genau so finde ich es auch,schreib es so, die Firma kannste stehen lassen, stimmt doch..also viel Glück
GoTo93 am 2. Oktober 2009 11:49 Warumn würdest du das ändern? Das ist wichtig bei einer Bewerbung, dass man seine Qualitäten einbringt. Man muss ins Auge stechen unter all den vielen Bewerbungen.
Ausser ich hab dein Anliegen falsch verstanden.
weil Deine zeitliche Fleibilität besser als Einzelsatz zur Geltung kommt. Der Rest hebt sich dadurch auch besser ab.

Mir gefällt es, und ich kann keine Fehler entdecken...
Wobei "mit diesem Schreiben" nur ein Ersatz ist für "hiermit", und das schreibt man nicht. Aber der Einstieg in so ein Schreiben ist immer schwierig, also lass es stehen ;-)

Die Bewerbung ist im Allgemeinen gut, aber besser wäre es wenn du statt "Sehr geehrte Damen...." konkrete Personen wie z.B. den Zuständigen für Auszubildende, oder den Chef anschreibst.
ersetze Firma durch Unternehmen.
nicht guter Umgang sondern guten Umgang in Deiner Aufzählung.
Persönliches Vorstellungsgespräch: entweder persönliches Gespräch, oder nur Vorstellungsgespräch.
Das hört sich nicht gut an, in einem Satz:
Ich suche eine Tätigkeit, bei der ich meine Stärken wie Ausdauer, Flexibilität, Teamfähigkeit, guter Umgang mit anderen Menschen, Kreativität sowie gute Auffassungsgabe einbringen kann und bin durch mein Fernstudium zeitlich flexibel.
Mach lieber zwei Sätze draus, beende den Satz nach "einbringen kann" .
über.......würde ich mich freuen. Das klingt zu defensiv, zu verhalten. Einfach zu unsicher. Man du stduierst, du bist kein Dummer. Also selbstsicherer schreiben: Ich freu mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. (Hab ich aus einem Buch zur Bewerbung für Führungskräfte)
Hallo Cagalli, der erste Satz geht gar nicht. "Mit diesem Schreiben" und "in Ihrer Firma raus" Also: Sehr......, ich bewerbe mich bei Ihnen als... Gründe: mit diesem Schreiben ist doch selbstverständlich! womit sonst? also weg. Firma, es wurde dir schon gesagt, bedeutet Name der Unternehmung, ist also in diesem Zusammenhang falsch. man kann sagen: Die Firma heißt xy GmbH
so würde ich es auch schreiben hört sich besser an. viel Erfolg
sehr gut formuliertr!