Frage von GuteantwortPde, 15

Sony z1 compact proplem?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Handy (sony z1 compact) es hat sich einfach so aussgeschalten und es kam ein androide roboter heraus der den bauch geöffnet hat und ein blaues ding kam heraus... und die folge war das sich meine daten in luft aufgelöst hat kann ich was tun das diese daten wieder zurückkommen? danke für die hilfe :).

Antwort
von AnReRa, 8

Du wirst schon irgendwas gemacht haben :-)

Im einfachsten Fall hat Dich Dein Smartphone darüber informiert, dass es Systemupdates geladen hat, die nun installiert werden sollen. Und es kam der Hinweis, das das Gerät dabei NICHT ausgeschaltet werden darf.

Schätzungsweise hast Du JA geklickt und das Smartphone hat mit dem Update angefangen. Um Systemupdates machen zu können, muss das Betriebssystem angehalten werden. Dass wird durch diesen Bot symbolisiert.

Wenn Du jetzt das Smartphone hart ausgeschaltet hast - oder der Akku leer war - dann hast du das System zerschossen.
Beim nächsten Start wird das Smartphone mit Werkseinstellungen 'aufwachen'. Die Daten sind also fast sicher unwiederbringlich verloren.

Alternativ hast Du versucht zu rooten bzw. ein CustomROM aufzuspielen ?
Oder war es ein gebrauchtes Smartphone das der Vorbesitzer mit einem Custom-ROM versorgt hat ?

Kommentar von GuteantwortPde ,

Es hat sich einfach so aussgeschalten ich hab es gerootet kann es sein das es ein virus war (kingsroot)

ein paar app backups habe ich (whats app...) und google +

Kommentar von AnReRa ,

Virus wäre durchaus möglich, halte ich aber
(noch) für unwahrscheinlich, weil die Klientel noch recht klein ist.
Aber dass es beim rooten zu beliebigen Effekten kommen kann steht in allen Anleitungen. Du kannst Dir das Smartphone auch sehr leicht unbrauchbar machen ('bricken'). Deshalb steht in allen Anleitungen : Auf eigenen Gefahr und immer FuBu machen !
Wenn 'nur' die Nutzerdaten weg sind, dann sei doch froh.

Beim rooten liefern sich Hersteller und 'Rooter' immer ein Duell.
Deshalb 'passt' ein 'root' i.d.R. nur auf einen bestimmten Build des Android-Systems (steht exakt im 'Root'er)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community