Frage von Nordi84, 75

Sony Xperia Z2 (D6503) keine Updates nach Kitkat 4.4.2.möglich - woran liegt das?

Ich finde weder durch das Gerät selber noch durch den PC Companion weitere Aktualisierungen, weder auf 4.4.4 noch auf 5.X.

Dort steht es sei auf dem neusten Stand mit Kitkat 4.4.2 - das kann doch nicht sein?

Bootloader ist noch "locked" und Gerät ist nicht gerooted worden.

Anbieter ist 1und1

Woran liegt das?

Antwort
von greenstar19, 38

Hallo,

also wie du vielleicht schon selber weißt bekommt das Z2 noch Updates, wird auch Marshmallow bekommen.

Ich vermute gerootet hast du es nicht ?

Ich zitiere mal ein paar Sachen von der Sony-Homepage zur Problembehandlung mit der PC Software (PC Companion):

• Wenn Ihr Computer eine Firewall hat, sollten Sie sich vergewissern, dass diese nicht die Ausführung der betreffenden Updates verhindert.
  • Wenn Sie das Gerät über ein Unternehmensnetzwerk aktualisieren möchten, sollten Sie möglicherweise einen Proxy-Server verwenden. Wenden Sie sich zwecks weiterer Unterstützung bitte an den Netzwerkadministrator.
  • Wenn das Gerät eine Speicherkarte hat, melden Sie diese ab und entfernen Sie diese. Verbinden Sie das Gerät anschließend erneut mit dem Computer. Vergewissern Sie sich zunächst, dass das USB-Kabel nicht beschädigt und ordnungsgemäß an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen ist. Sie können es auch mit einem anderen UBS-Anschluss versuchen.

Quelle: http://support.sonymobile.com/de/xperiaz2/faq/I-cannot-update-my-device-software...

Falls nicht weiter hilft melde dich am besten mal bei Sony: http://support.sonymobile.com/de/xperiaz2/contactUs/phone/?region=de_DE

Bei mir kam die Antwort auf meine Beiträge recht schnell nach 2-3 Tagen.

LG Nico

Kommentar von Nordi84 ,

Ja, war bereits beim Sony-Support. Hilft mir nicht wirklich weiter.

-Kein Root (War allerdings ein gebrauchtes Gerät von rebuy)

Kann das daran liegen das vorher was gemacht wurde? Mir kam alles normal vor mit dem ausgelieferten Kit-Kat, nutze es nun mit einem 1&1 Vertrag

-Keine hindernde Firewall aktiv

-Kein Firmennetz (Volle Rechte)

-Keine Speicherkarte drin

-Kein fehlerhafter USB Anschluss/Kabel

Zumindest über die Sony Companion App am PC müsste ich ja eigentlich updaten können, verstehe nur nicht das er mir da sagt 4.4.2 wäre aktuell und das Gerät ist auf dem neusten Stand. Im Handy die gleiche Meldung. Inzwischen hätte ich dutzende Updates bekommen müssen.

Kommentar von greenstar19 ,

Hast du mal geschaut ob es wirklich nicht gerootet ist ? Lade dir mal den CCleaner herunter und unter den Infos steht auch der Root status.

Kommentar von Nordi84 ,

So hab geschaut - rooted: Nein

Also schien alles okay gewesen zu sein mit dem Gerät. Was kann ich nun tun ohne manuelles flaschen und updaten? Kann doch nicht sein das mir das Gerät nach 4.4.2. nichts mehr anbietet...

Kommentar von greenstar19 ,

Hast du es mal zurückgesetzt ?

Kommentar von Nordi84 ,

Nein, hatte ich auch aufgrund der ganzen Daten jetzt nicht vor, kann es echt an sowas liegen?

Antwort
von asteinberger, 43

Das kann schon sein! Das Z2 ist ja nicht mehr das neueste Smartphone, irgendwann stellen die Hersteller den Software-Support bei älteren Geräten ab.

Antwort
von abssba1, 37

Manche Handys/Tablets werden nicht für die neueren Versionen freigeben/optimiert. 

Kommentar von Nordi84 ,

Aber nach kurzer Web Recherche sehe ich das 4.4.4 (2014)als auch 5.X Lollipop(2015) sehrwohl schon lange für das Z2 von Sony bereit gestellt wurden. Ich verstehe nur nicht warum ich bis jetzt nicht weiter als 4.4.2 komme, liegt das am Vertrags Anbieter selbst? (1&1) - Was ich mir nicht vorstellen kann.

Keine Lust auf ein Manuelles Update mit Flashen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community