Frage von whiteknight75, 32

Sony XPERIA -"Die beschädigung der am Gerät angebrachten Siegel führt zum Erlöschen der Garantie" Was bedeutet das?

Hallo :)

Ich habe mir gerade ein Sony Smartphone gekauft und bin dabei mir die ganzen rechtlichen Sachen durchzulesen. Meine Frage ist:

Weiß jemand von euch, welches "Siegel" die da bei der Rubrik "Beschränkte Garantie" meinen?

Danke für eure Antworten.

Antwort
von wobfighter, 9

Im Gerät selbst gibt's mehrere Stellen die so verarbeitet wurden das dort zwischen Siegel verarbeitet wurden die bei Öffnung des Gerätes entweder zerstört werden, verfärben etc. Ähnliches gibt's auch zur Überprüfung von Wasserschäden...

Antwort
von BarbaraAndree, 21

Ich denke, das dein Gerät, wie auch andere, kleine Schräubchen hat, um das Gerät zu öffnen. Diese Schrauben sind vermutlich versiegelt. Man beschädigt diese Versiegelung, um an den Kopf der Schraube zu gelangen.

Antwort
von Zathy, 27

Bei vielen technischen Geräten sind Siegel oder Aufleber an Stellen angebracht, wo sie definitiv kaputt gehen, wenn man das Gerät aufschraubt.

Im Prinzip ist damit gemeint, wenn du selber dran rumdoktorst, dann erlischt die Garantie. Sobald irgendwas kaputt geht, wo man für die Reparatur, oder nur zum nachsehen, das Gerät aufmachen muß, sollst du es einschicken.

Antwort
von Jurasuppe, 18

Hi Whiteknight,

beachte immer, dass eine Garantie nichts mit dem (gesetzlichen) Gewährleistungsrecht zu tun hat. Dieses erlischt jedenfalls nicht. Garantien sind sehr intransparent und helfen m.E. meist ohnehin nicht weiter. Sie sind der privatautonomen Ausgestaltung des Garantiegebers überlassen und meist so ausgestaltet, dass sie keine allzu große Hilfe darstellen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Verfall der Garantie ist m.E. daher nicht über alle Maßen wichtig...

Viele Grüße, JS

Antwort
von acoincidence, 20

Warscheinlich im inneren angebrachten Siegel und wasserindikatoren um festzustellen ob das Gerät von jemandem anderen als Sony geöffnet wurde oder ob Wasser in das Gerät eingedrungen ist. 

Wer sein Handy selbst öffnet der verliert die Garantie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community