Möchte die Tastatur von meinem Vaio Notebook zu Reinigungszwecken ausbauen. Die Frage ist jetzt nur, ob ich die Tasten einfach rausziehen kann, weil sie gesteckt sind, oder ob ich die ganze Tastatur rausnehmen muss...
Kann mir einer helfen, wie man das am besten bei dem laptop macht?
danke im voraus
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Vario-Notebooks ... Aber sowohl bei meinem Simens Life-Book, als auch an meiner PC-Tastatur lassen sich die Tastenelemente entnehmen. Nimm je nach tastengröße eine Pinzette ider nen anderen Gegenstand, mit dem du unter die Tastenelemente fährst. Du holst die nach dem Hebelprinziep einfach aus der Verankerung. Die sind nämlich für gewöhnlich nur aufgesteckt und haben an der Unterseite nen Kontakt zur Platine. Die Space-, Shift- und Entertaste haben wegen der Größe meist noch zusätzliches Metallelement für die Verankerung. Is aber alles kein Problem. Die Tastenelemente kannst du mi lauwarmem Spüli waschen und die Zwischenräume mit nem Handsauger oder nem Pinzel säubern. Keinen Schreck bekommen: da siehst du erst mal, was sich im Laufe der Zeit für ein Staub ansammelt. Aber ich praktiziere das schon lange so. Nur eines noch: fertige vorher wenigstens eine Vorlagenskizze an, oder mach ein Foto von der Anordnung der Tasten. Sonst tippst du ein "J" obwohl auf der Taste ein "K" steht. Du mußt ja nicht meine Fehler wiederholen. Ich hab das Patent auf diesen Fehler ;-)
Üblich ist bei Laptops die ganze Tastatur zu entfernen. Meist geht das ohne Spezialwerkzeug und ohne das Lösen von Schrauben. Bei IBM/Lenovo sind unten an der Tastatur z.B. zwei kleine Kunststoff-Schieber, die man zurückzieht und danach die ganze Tastatur herausheben kann. Das Flachbandkabel lässt sich einfach ziehen und raus ist die Tastatur.
Wenn du die ganze Tastatur nicht entfernen willst, dann kannst du auch einzelne Tasten entfernen. Die lassen sich meist auch einfach entfernen und wieder draufclipsen.