gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sony Vaio Festplatte - 285 GB anstatt 320 GB! Normal?

gefragt von witkiswitkis am 20.07.2009 um 12:08 Uhr

Hallo, ich habe ein Sony Vaio mit einer konfigurierten 320 GB ATA Festplatte mit 5400 U/min.

Mir ist aber aufgefallen, dass nur 285 GB zur Verfügung stehen. Wo ist denn der Rest? Geht es vielleicht für das Backup drauf, was ich so nicht mehr sehe? Oder vielleicht doch die falsche Platte eingebaut?

Wie und wo kann ich nachprüfen im System, dass die Festplatte auch wirklich 5400 U/min leistet? Danke für eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Festplatte x 1.692 Sony Vaio x 42

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von dreadkopp am 20. Juli 2009 12:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wenn gesagt wird: 320 gb,heißt das meist: 320 000 000 kb (aber eigentlich ist ja 1024 kb=1mb usw und nicht 1000=1)... von daher fehlt da schon nen stück.... zudem legen viele betriebssysteme noch eine kliene versteckte extrapartition an, zur datensicherung... 285 gb sind somit noch als normal anzusehen

Kommentar von Simple_avatar2smallwitkis am 20. Juli 2009 12:14

Okay danke, das untermauert dann die Meinung eines Freundes. Ich denke auch, dass eine versteckte Partion der Grund ist.

Weitere gute Antworten

Alex08923
beantwortet von Alex08923 am 20. Juli 2009 12:14
1x

Hallo,

Pivovar hat recht.

Um die Geschwindigkeit zu testen;

http://www.pcwelt.de/downloads/toolsutilities/system-utilities/101208/hdtune/index.html

Unter anderem kann auch dein Backup daran minimal noch schuld sein.

Gruß

anonym
beantwortet von Pivovar am 20. Juli 2009 12:12
1x

die Angabe des Speicherplatzes kommt immer auf das Betriebssystem an. Auf- oder Abrundung im Megabitebereich haben verherende Auswirkungen auf die Grössenangabe im Gigabitebereich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

computer grafikkarte gut oder nicht

Laptop schaltet sich bei Half Life 2 aus HILFE

Huhu Ich suche für einen Freund eine Leptop von Compaq.

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.