Frage von Durbanpoisen, 33

Sony Tv grünstich, grüne Balken, Bild dupliziert sich im Hintergrund ?

Hallo Community, ich habe einen Sony KDL-40CX525 TV gebraucht, geschenkt bekommen und habe seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich den Fernseher einschalte das komplette Bild einen grünstich hat und sich grüne Balken horizontal abbilden. Das weitaus nervigere Problem ist allerdings das sich das Bild im Hintergrund dupliziert, dh. wenn ich ein Programm laufen habe und gewisse Farbenfrohe oder Kontrastreiche Dinge im Bild zu sehen sind diese sich im nächsten Bild sozusagen im Hintergrund duplizieren bzw. einfrieren. Dadurch ist es unmöglich nach 5 Minuten noch etwas zu erkennen. Ich habe auf sämtlichen Kanälen das Problem und würde gerne eine Reperatur umgehen, da der Fernsehr schon ein paar jährchen drauf hat und es den Preis nicht Wert sein wird im Vergleich zu einem Neuen.

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Antwort
von SetsunaKyoura, 14

Besteht das Problem allen Eingängen, oder nur beim TV schauen?

Und wie siehts im Menü, EPG vom TV aus?

Kommentar von Durbanpoisen ,

Also das Problem besteht durchgehend auf allen Eingängen auch in Menüs etc.
Allerdings ist mir aufgefallen dass nach einiger Zeit die oben genannten Störungen sich reduzieren und auch beim klopfen auf das Gehäuse vom Fernseher sich einige Stellen zum normalzustand verändern also ich hab nach wie vor keine Ahnung was es sein könnte finde auch leider im Internet nichts ..

Kommentar von SetsunaKyoura ,

Ouuu, das tönt nicht gut.

Wenn es auch in den Menüs zu Bildstörungen kommt, ist etwas tief im Gerät nicht in Ordnung...

Aber wenn du sagst es verbessert sich durch Klopfen auf das Gerät würde ich schwer auf eine kalte Lötstelle tippen. (Wackelkontakt zischen Bauteilen und Platine)

Wenn du es dir zutraust, könntest du den TV mal aufschrauben und im laufenden Betrieb mit einem langen trockenen Holzstäbchen auf alle Bauteile tippen. Gleichzeitig immer beobachten ob bei einem bestimmten Teil die Bildfehler verschwinden. Falls es auf ein bestimmtes Teil zurückzuführen ist kann man es nachlöten. Wenn es jedoch ein IC ist, wird es aber eher schwirig das nachzulöten.

Einen Versuch wäre es aber sicher wert.

Kommentar von SetsunaKyoura ,

Edit:

Aber Achtung, im TV gibt es auch einige Stellen mit hoher Spannung!!! UNBEDINGT mit einem nichtleitenden Gegenstand auf die Bauteile klöpfeln. Ein Holzstäbchen eignet sich ziemlich gut dafür. Die  Reparatur selbst ist immer im ausgesteckten Zustand durchzuführen!

Kommentar von Durbanpoisen ,

Danke für die Antwort ich kenne mich leider Null mit dem Innenleben des Fernsehrs aus und hab eher schiss dann noch mehr kaputt zu machen aber hast mir weiter geholfen ich werde definitiv mal einen Reperaturdienst aufsuchen und das Problem bearbeiten lassen :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten