Frage von Abracadaver, 34

Sony Mobile Flasher zeigt Error an und funktioniert nicht einwandfrei. Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Community. Ich habe bei mir daheim noch ein Sony Xperia M2 (D2303) herumliegen und wollte es gerne rooten um es als "Spielzeug" und zu Testzwecken bei der Hand zu haben.

Ich muss dazu gestehen, dass ich vor zwei Jahren schon einmal ein M2 zerschossen habe, da ich die falsche Firmware aufgespielt hatte. Daher habe ich mich dieses mal genauer eingelesen.

Um es mir einfacher zu machen, habe ich mir den "Sony Mobile Flasher by Androxyde" besorgt und alle erforderlichen Treiber installiert.

Auch ist laut Systeminfo der Bootloader Unlock erlaubt.

Ich habe den Flasher in den Bootlocker Unlock Modus gebracht.

Habe das Gerät ausgeschaltet und während ich die Volume Down Taste gedrückt gehalten habe die Verbindung per USB hergestellt.

Daraufhin ging das Xperia in den Flash Modus. So weit so gut. Allerdings erscheint direkt eine Meldung im Log: "ERROR - root : this bundle is not valid"

Was genau möchte mir das Programm damit sagen. Treiber sind drauf. Bootlocker Unlock ist erlaubt.

Das Programm läuft so weit dennoch fehlerfrei bis ich vom Flash in den Fastboot Modus wechseln möchte.

Normalerweise sollte jetzt ein Auswahlmenü aufgehen, in welchem ich mein Smartphone auswählen kann, damit ein Unlock Code generiert wird.

Dies passiert aber nicht. Stattdessen öffnet sich sofort der BootLoader Unlock Wizard der mich auffordert einen Unlock Code einzugeben, den ich noch gar nicht habe.

Habe daraufhin versucht, mir den erforderlichen Unlock-Code bei Sony direkt zu holen, da diese den Service ja anbieten. Aber deren Code kommt bei mir nicht an, obwohl ich es mit mehreren eMail-Adressen probiert habe.

Kennt sich jemand mit dem Flash Tool aus und kann mich da ein wenig beraten.

Vielen Dank :)

Antwort
von XitWound, 27

Ich fürchte hier wirst du Hilfe bei deinem Problem nur in einem gewissen Rahmen finden. Besser wäre XDA oder Android-Hilfe.de gewesen. Ich hab mal geschaut, da ich das M2 selber nicht habe halt nur im Web und nicht im selbstversuch.
http://www.android.gs/root-sony-xperia-m2-with-ease/
Die Anleitung ist recht übersichtlich, vielleicht bringt es ja was.

Kommentar von Abracadaver ,

Vielen Dank für die Antwort. Genau diese Anleitung habe ich ebenfalls bei mir offen und bin danach vorgegangen. Habe noch eine zusätzliche, in welcher die Handhabung des Flashtools noch besser erklärt wird. Von der Bedienung ist so weit auch alles klar. Nur macht das Tool nicht das, was es soll obwohl die Vorraussetzungen des Smartphones erfüllt sind. Das ist das verwirrende an der ganzen Sache. Von XDA und dergleichen wollte ich erst mal Abstand nehmen, da man dort ohne Wissen der meisten Fachbegriffe und mit generell wenig Erfahrung oft behandelt wird wie eine Fleischwurst im Tigerkäfig ;) Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich dort gerne noch mal nachfragen.

Kommentar von XitWound ,

Ich finde Android-Hilfe.de auch besser als XDA. Dort bekommt man hervorragende Hilfe. Ich nehme immer deren Anleitungen. Bin technisch nur mäßig begabt aber habe mit deren Hilfe inzwischen 6 Smartphones gerootet.

Kommentar von XitWound ,

Ich glaube dein Problem ist der Bootloader, der unlock via flashtool ist bei Sony immer problematisch. Du solltest den offiziellen weg versuchen. http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader// wenn der Bootloader einmal auf ist geht Root wie von selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community