Frage von PhilippNeistat, 45

Sony Heimkinosytem mehr Lautsprecher anschließen?

Ich habe mir vor kurzem die Sony HDB-F310 Anlage gekauft. Diese hat 2 Lautsprecher und ich würde gerne 2 weitere Lautsprecher hinzufügen es ist nur die Frage ob dies irgendwie möglich ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 19

Bei dieser Minianlage wird schon mit den Originalboxen am Impedanzminimum der Leistungsverstärker gearbeitet.

So haben die Front Speaker 3 Ohm und der Subwoofer 6 Ohm - der Sub ist dann auf ein gebrücktes Transistorpaar geschaltet so daß jede Seite dann auch wieder die halbe Impedanz sieht - also quasi alles 3 Ohm.

Schliesst du jetzt einen weiteren Lautsprecher parallel an ergibt sich ein gefährlich niedriger Gesamtwiderstand (Impedanz). Die Anlage würde wenn man sie etwas aufdreht sofort überhitzen und abschalten - im blödsten Fall passiert schlimmeres.

Wird ein weiterer Lautsprecher in Reihe geschaltet addieren sich die Impedanzen und man wäre auf der sicheren Seite - leider wird dann die Ausgangsleistung mit der dann höheren Gesamtimpedanz wieder kleiner - wäre also auszuprobieren ob es das erhoffte bringt - ich glaube aber eher nicht und würde es lassen.


Kommentar von PhilippNeistat ,

Ok, danke dass du mir dass gesagt hast :)

Kommentar von Thorsten667 ,

Gut daß du nicht schon die gefährliche Parallelschaltung ausprobiert hast - das wäre wenn du in die gleichen Klemmen einfach noch die Kabel vom weiteren Lautsprecher packst.

In Reihe wäre rote Klemme vom Receiver an rot der ersten Box - schwarz von der ersten dann in rot von der zweiten und von schwarz der zweiten dann auf schwarz am Receiver.

Antwort
von Fclerli, 20

Du könntest zwei Lautsprecher mit einander verzwirnen und dann die Anschlüsse teilen.

Kommentar von PhilippNeistat ,

Ok ich werde versuchen danke für die Antwort.

Kommentar von Fclerli ,

Aber du musst halt auf die widerstände und so aufpassen sonst machst du den Receiver kaputt.  

Antwort
von andie61, 19

Wenn das alles an Anschlussmöglichkeiten ist dann nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community