Frage von flummi55, 38

Sony Handy ins Wasser gefallen - Was tun?

Hallo zusammen:-)

Mein Sony Xperia M2 Handy ist leider in die Toilette gefallen. Ich habe es sofort versucht zu trocknen, das Wasser leicht abgeschüttelt und in Reis gelegt. Schon ganze 4 Stunden liegt es im Reis und geht immer noch nicht an.. Was soll ich jetzt machen? Gibt es andere Methoden? Vielleicht länger drinne lassen? Auf die Heizung legen?

Danke im Vorraus :-) Lg

Antwort
von Realisti, 34

Ich kenne keinen, bei dem die Reis-Trocknung funktioniert hätte. Auch erst nach dem Trockungsvorgang einen Testlauf versuchen. 

Entnehme den Akku und lass alle möglichen Klappen weg. Lege es auf ein dickes Handtuch und beides zusammen auf eine lauwarme Heizung legen zum Austrocken und dann das Beste hoffen. Kann sein, dass es noch eine Weile funktioniert. Im Gerät sind kleine Blättchen. Daran sieht der Service, dass es innen naß war und somit aus der Garantie fällt.

Wenn du es ans Laufen bekommen solltest, dann lese schnell alle Daten aus. Speichere sie auf einen Chip oder in deinen Computer.

Dann benutze es so lange es noch funktioniert. Vermutlich fällt es völlig unvermutet aus. Bei dem Einen komplett bei dem Anderen gibt eine Funktion nach der anderen den Geist auf.

Kommentar von mistertrollo ,

Ich kenne keinen, bei dem die Reis-Trocknung funktioniert hätte.

Weil 99 % der Leute das nicht korrekt machen und viel zu früh das Handy wieder versuchen einzuschalten. 

Kommentar von flummi55 ,

ich hatte mal ein medion handy und das ging mit dem reis obwohl ich jede 2 stunden geguckt habe ob es funktioniert. Es funktioniert immer noch und das geschehen ist ein halbes jahr her:D

Kommentar von Realisti ,

Manchmal ist es von Vorteil, dass ein Gerät wenig Extras hat. Kann auch extra wenig kaputt gehen. ;-)

Antwort
von TheDesepticon10, 38

Immer sofort den akku entfernen und trocknen lassen solange kein Kurzschluss durch das wasser entsteht passiert nichts aber wenn es nach dem trockene nnict anght zur reparatur oder neuees kaufen. Empfehle neues handy lohnt sich nicht zu rparieren. also bei dem Handy neues kaufen reparatur zu teur

Antwort
von Celly1809, 21

Ich habe gehört das man das Handy dabei 1-2 Tage in Reis legen sollte. Ansonsten auf die Heizung oder direkt ein Neues. LG

Antwort
von MariceLou, 31

Auseinander bauen so weit wie möglich und gut an der Luft trockenen lassen, das kann schonmal einen Tag (minimun) dauern. Bevor es nicht gründlich getrocknet ist, nicht einschalten, da es durch die Nässe kaputt gehen kann. Du weißt ja nie wo Feuchtigkeit auf den Leiterbahnen ist.

Antwort
von xLisxchaaa, 29

Was macht denn dein handy auf dem klo :D? ;D

wenn reis nicht funktioniert, dann lege es auf die heizung.

mach die rückwand vom handy auf, hol den akku raus und leg alles einzeln zum trocknen auf die heizung oder in den reis..

bei mir hat das mit dem reis mal 2 wochen gedauert

Kommentar von mistertrollo ,

Bloß nicht auf die Heizung!!!!!! Das ist viel zu warm für die empfindlichen Elektronikteile. Aber der Fragesteller hat mit seinem Versuch, das Handy anzuschalten, ja sowieso schon alles versaut.

Kommentar von flummi55 ,

der akku ist in sony handys eingebaut-.-

Antwort
von mistertrollo, 23

Du hast ernsthaft versucht, das Handy anzumachen, nachdem es erst 4 Stunden im Reis lag? Herzlichen Glückwunsch. du hast das Handy damit geschrottet.

Es hätte auseinander gebaut werden müssen und alle Einzelteile mindestens 3 bis 4 TAGE im Reis liegen müssen. 

Antwort
von HelmutPloss, 23

Das ist Schrott! Besorg dir ein neues Handy.

Antwort
von Meow2016, 27

Falls es angehen sollte, ausschalten. Bring es in die Reperatur

Antwort
von ExpertHelp, 17

Hab gehört man soll es dann in den Kühlschrank legen, soll wirklich funktionieren. (Kein Witz)

Antwort
von Sarius2201, 25

Wegschmeißen und Iphone kaufen ;)

Kommentar von flummi55 ,

danke für deine hilfreiche antwort!:--)

Kommentar von Sarius2201 ,

Ne spaß beiseite du musst auf jedenfall den akku rausnehmen und dir die Hauptplatine anschauen.Wenn da schmauchspuren sind brauchst du ein neues Handy. Wenn nicht hast du glück gehabt und musst es nur zur Reperatur schicken.

LG Sarius

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community