Frage von Kraftklub, 27

Sony Garantie in Vietnam für in Deutschland gekauftes Handy?

Hallo, Ich habe mir vor einem Monat in einem deutschen Handyladen ein Sony Xperia Z3 compact gekauft. Seit ein paar Tagen funktioniert die untere Hälfte meines Touchscreens plötzlich nicht mehr, was das Handy völlig unbrauchbar macht, da ich es nicht einmal entsperren kann. Da ich zur Zeit in Vietnam (Hanoi) sitze und noch einige Monate in Asien bleiben werde, frage ich mich ob meine Garantie auch hier gültig ist, wenn ich hier einen Sonyvertragspartner finde? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von sahov, 24

Lies mal die Garantiebestimmungen von Sony Deutschland.

http://services.sony.at/support/files/warranty/pdf/warranty_de_at.pdf - Das ist der Auszug von Sony Österreich, darin steht dass es nur im Europäischen Wirtschaftsraum sowie explizit aufgeführten Ländern lt Garantiekarte zählt.

Kommentar von Kraftklub ,

Vielen Dank,

Aber leider finde ich nirgends die Begleitbroschuere mit der Auflistung der Laender in welchen die Garantie gilt.

Kommentar von sahov ,

Das ist ein kleines, graues, 3-4 seitiges Heftchen - Ich kenn es nur so, dass max. die europäischen Länder darin stehen.

Antwort
von jagu24, 27

Hallo Kraftklub!

Natürlich gilt die Garantie auch im Ausland, da Sony eine internationale Firma ist. Du kannst es also - zumindest rechtlich - ohne Probleme zurückschicken/umtauschen.

Lg, jagu24

Kommentar von sahov ,

Darauf würd ich mich nicht verlassen dass die Garantie überall greift.

Kommentar von sahov ,

Nachtrag: Garantie ist freiwillig und diese kann der Hersteller auch lokal begrenzen.

Und nachdem viele Firmen in viele Unterkategorien aufgeteilt sind (Sony Europe, Sony US, etc) kann es sein dass sie nicht zählt.
Deswegen gibt es ja immer Warnungen vor Grauimporten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten