Frage von laatschi, 20

Sony DSC-HX400V Digitalkamera oder Canon PowerShot SX530 HS Digitalkamera?

Hallo meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach DER perfekten Kamera für's Reisen. Ich habe im Moment eine Canon Powershot, jedoch schon 6 Jahre alt und suche eine die alle Momente perfekt erfasst und superscharfe Bilder macht. Ich habe ein paar Anforderungen an meine Kamera und sonst ist mir eigentlich egal welches Modell, wie sie ausschaut, etc.

• Hohe Akkulaufzeit
  • NFC/Wlan Verbindung um Fotos direkt aufs Smartphone zu übertragen
  • Max. 380 Euro
  • Auch im Dunklen bzw. bei schlechteren Lichtverhältnisse sollten die Fotos gut sein!

Ich weiß nicht warum, aber ich hab mehr Sympathie für Sony wie für Canon, kann es leider nicht begründen warum. Deswegen suche ich nach Antworten von Personen, die sich mit der Materie auskenne, da ich leider mehr aufs Reisen als auf Kameras spezialisiert bin.. Aber was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden :-)

Schönen Abend!

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 12

Was soll man dir da raten? Die preiswerten Superzoomkameras haben weder ein lichtstarkes Objektiv noch eine halbwegs vernünftige Sensorgröße. Beides bräuchtest Du für aber für weniger rauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Das einzige was an den neuen Kameras hinzugekommen ist ist meist NFC/WLAN, Megapixel.

Bei den teueren ist wenigstens der Sensor mit den vielen Pixeln auf 1" gewachsen, so sind sie nicht ganz so rauschanfällig und sie haben deutlich lichtstärkere Objektive. Zum Beispiel die RX10, die kommt auf F2,8 über den ganzen Brenweitenbereich. Die HX400 hingegen schaft das nur im Weitwinkel. Zoomt man maximal raus, sinkt das ganze auf F6,3 und wie gesagt mit kleinerem 2/3" Sensor. Bei der Canon sind die Werte ähnlich.

Und willst Du eigentlich nur WLAN, so dass die Bilder gleich auf Handy kommen, so nimm eine EyeFi Speicherkarte, die schickt dir das gemachte Foto direkt nach jedem Auslösen per WLAN aufs Smartphone. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten