Lamai am 23.12.2007 um 14:09 Uhr
Ich habe einen digitalen Camcorder des o.g. Modells. Das Teil ist jetzt 3 Jahre alt und wurde sehr selten genutzt. Nun wollte ich nach über 1 Jahr etwas filmen und habe die Kamera eingeschaltet. Leider bleibt das Display/Bildschirm schwarz, der Sucher bleibt ebenfalls schwarz. (Die Kappe war natürlich nicht mehr vorne dauf!!!) Wenn ich aufnehme, nimmt er nur den Ton auf. Lege ich aber eine ältere, schon bespielte Kassette rein und schaue sie mir auf der Kamera an, kann ich den Film auf dem Bildschirm im Wiedergabemodus sehen. Nun habe ich einen Radio und Fernsehtechniker gefragt, der meinte, dass sich so ein Gerät "kaputt stehen" kann. Weiß jemand wo der Fehler liegen kann?

Es könnte sich hier um einen defekten CCD-Chip handeln. Sony hat im Zeitraum von Oktober 2002 bis März 2004 teilweise fehlerhafte CCD-Chips verbaut. Kameras Deines Typs waren auch dabei (Ich hatte übrigens auch eine). Falls Deine Kamera diesen Chip hat, kannst Du sie kostenlos bei Sony reparieren lassen. Die zugehörige Meldung von Sony findest Du bei diesem Link:

da ist der CCD-chip kaputt und die werden in de rregel Kulanzmäßig ausgewechselt...sende die Kamera an die Firma DPM.. genaue Adresse kann ich dir morgen geben.. das geht schnell und die machen eine solide Arbeit
Lamai am 23. Dezember 2007 18:37 Super, vielen Dank...würde mich freuen, wenn Du mir die Adresse ´dann noch mitteilst.
andreas48 am 23. Dezember 2007 19:03 kommt morgen..auf alle Fälle befindej die sich in Bad Nauheim..evtl. kannst du die Adresse über das oertliche Telefonbuch erkämpfen
Danke für die ausführliche Antwort, leider öffnet sich die Seite bei mir nicht. Ich probiere es nachher nochmal. Würde den Artikel wenn möglich nämlich gerne ausdrucken und mit der Kamera zusammen nach Sony schicken.