Frage von Nur0815, 14

Sony Autoradio hat keinen Senderempfang, kann das Antennenmodul kaputt sein?

Hallo, beim Kauf eines gebrauchten Autos habe ich ein (modernes) Autoradio mitbekommen. Es ist ein Sony CDX L350. Nachdem ich es angeschlossen hatte, funktionierte das Display und das CD-abspielen sofort. Nur Radiosender bekam ich nicht rein. Eigentlich funktioniert alles, alle Tasten, wie ATT, AF, TA, PTY, SENS/BTM, usw., nur wird kein Sender gefunden. Es ist so, als wäre keine Antenne dran. Es ist aber ein Antennenkabel dran, an dessen Ende ich ein Eisenstück drangehalten habe (das muss doch ausreichen, um wenigstens einige Sender zu finden?). Auch habe ich getestet, mit einem dicken Draht hinten in der Antennenbuchse drin. Wenn ich auf Seek/Ams drücke, erscheint Seek + im Display, und nichts geschieht. Dann habe ich einige Senderfrequenzen per Hand eingestellt: kein Ton, nicht einmal rauschen. Die diversen Pieptöne beim einstellen sind zu hören, CD läuft auch. Handbuch habe ich mir runtergeladen, gibt auch keinen weiteren Rat. Die Uhr geht von Hand einzustellen, allerdings automatisch über die RDS-Funktion stellt sie sich nicht (oder nicht sofort) richtig ein. Ach ja, die Reset-Taste habe ich auch diverse Male gedrückt, was nur bewirkte, dass die Uhrzeit (u.a.) gelöscht wurde. Ich bin inzwischen mit meiner Weisheit am Ende, und glaube, dass irgendwie das Antennenmodul innen drin defekt sein muss. Daraufhin habe ich das Radio geöffnet und nachgeschaut, aber es ist nichts erkennbar, keine verbrannte Stelle oder loses Bauteil. (Nach dem Zusammenbau alles wie vorher.) Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?

Antwort
von newcomer, 10

also damit ein Autoradio funktioniert brauchste schon die richtige Antenne. Da reicht kein Drahtstift oder Stück Draht

Kommentar von pwohpwoh ,

Unsinn ! Zum Test reicht das allemal !!!

Kommentar von Nur0815 ,

Das hatte ich auch angenommen. Jedenfalls ist das bei alten Radios auf jeden Fall so. (Weiß ich aus Erfahrung.) Aber könnte bei dem modernen, das ich jetzt habe, eventuell nicht reichen?

Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Antenne zulegen, brauche ich ja sowieso fürs Auto. (und dann noch mal testen)

Antwort
von pwohpwoh, 8

Kauf dir bei ebay ein neues <=10 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community