Frage von HelenaohneE, 106

Sony Alpha Spiegelreflexkameras: Media Markt Verkäufer meinte, dass da gar keine Spiegel drin sind. Stimmt das?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 47

Die dreistelligen Alphas also alpha 100 - 900 haben nen klassischen Spiegel. Werden aber nicht mehr hergestellt. Die Zweistelligen zB alpha 58 usw haben einen feststehenden teildurchlässigen Spiegel (eigentlich ist es mehr ne Folie). Und wie jeder Spiegel reflektiert auch dieser. Zu sagen eine Sony alpha (mit A-Mount) sei keine Spiegelreflex ist also nur ne Halbwahrheit. Sony alpha (mit A-Mount) ist keine klassische Spiegelreflexkamera mehr, wäre der korrekte Satz. Ebenso wäre es richtig zu sagen, eine Sony Alpha (mit E-Mount) hat keinen Spiegel. Zu den E-Mount Kameras gehören alle mit der Bezeichnung NEX (alt) und alle ILCE. Der Buchstabe "E" weißt hier bei beiden auf das E-Mount hin. Die Bezeichnung Alpha tragen übrigens alle Fotokameras von Sony mit Wechselobjektiven. Hingegen Videokameras wie NEX VG30 haben eine E-Mount und auch die selben Sensoren, aber nicht die Bezeichnung Alpha. Und alles ohne Wechselobjektive nennt man Cybershot, auch wenn hier manchmal die selben Sensoren wie bei den Alphas verbaut werden vgl A7 und RX1.

Antwort
von unlocker, 50

die haben keinen Kippspiegel. Es gibt welche mit teildurchlässigem Spiegel, aber auch welche ohne. Die aktuellen Alpha dürften keinen mehr haben, sind "nur" Systemkameras http://www.pc-magazin.de/vergleich/sony-alpha-nex-test-systemkamera-dslr-slt-spi...

Antwort
von sahov, 71

Sony hatte mal klassische Spiegelreflexkameras.

Mittlerweile gibt es die ILC Serie, auch Systemkameras genannt - die haben gar keinen Spiegel.

Und dann gibt es Geräte wie die A58 die haben einen teildurchlässigen Spiegel.
Ist aber nicht vergleichbar mit der klassischen DSLR, denn das Sucherbild ist dadurch elektronisch und nicht optisch.

Antwort
von Airbus380, 50

Spiegelreflexkameras gibt es bei Sony nicht mehr. Sony selbst bezeichnet sie als DSLT (T fuer translucent= teildurchlaessig).

DSLRs zeichnen sich durch ein optisches Sucherbild aus und das bietet keinen Sony Kamera mehr. Der Spiegel in den verbleibenden Alpha Modellen (mit Spiegel) versorgt nur noch die Autofokussensoren mit Infos.

Wenn ich mir eine Sony kaufen wollte, kaeme aber nur noch eine spiegellose in Betracht.

Kommentar von randomuser20 ,

Die Alpha Serie von Sony ist eine DSLM

Kommentar von Airbus380 ,

Da irrst du teilweise Bloederweise hat Sony die neuen DSLMs auch mit Alpha betitelt. Diese Kameras haben das E-Bajonett. Es gibt aber nach wie vor die aelteren Alpha DSLTs mit A-Bajonett. (58, 68, 77 und 99)

Kommentar von randomuser20 ,

Jedenfalls die A7x Oder a6×××

Antwort
von tactless, 43

Da hat der Verkäufer in der Tat Recht wie hier schon alle richtig bemerkt haben. 

Einige Kameras der Alpha-Serie haben nur einen lichtdurchlässigen Spiegel welcher nicht wie bei einer Spiegelreflexkamera hochklappt. 

Die teureren Modelle der A-7 Reihe haben überhaupt keinen Spiegel mehr. Diese nennt man dann Spiegellose Systemkameras, obwohl auch teilweise nur als Systemkamera abgekürzt wird. 

Spiegelreflexkameras sind aber auch Systemkameras. Systemkameras bezeichnet man alle Kameras, bei denen man Objektive wechseln kann. 

Dass den Kameras der Spiegel fehlt macht aber gar nichts, sondern bringt sogar viele Vorteile. 

Viele angesagte/bekannte Fotografen meinen auch, dass die Spiegellosen Kameras die Zukunft sind. 

Antwort
von FragaAntworta, 59

Es gibt von Sony auch spiegellose Systemkameras, das wäre dann aber keine Spiegelreflexkameras, hast Du auch die genaue Bezeichnung?

Kommentar von HelenaohneE ,

Sony Alpha 37, schon ein etwas älteres Modell

Kommentar von unlocker ,

mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel

http://www.pc-magazin.de/testbericht/sony-alpha-37-1323384.html

Kommentar von HelenaohneE ,

Vielen Dank für die Antwort!  Ich musste sie wegen einem Fehler einschicken und nun heißt es die komplette Spiegelmechanik sei kaputt und ich soll dafür 400 Euro zahlen. Kann das dann sein bei einer Kamera mit halbdurchlässigem Spiegel?

Kommentar von realistir ,

sieht nach abzocke aus. Eher würde ich mir eine gute digitale für das Geld kaufen wollen.

Kommentar von FragaAntworta ,

Diese Kamera ist eine DSLR mit teiltransparenten Spiegel, also ja, sie hat einen Spiegel, allerdings ist er nicht beweglich sondern fest.

Antwort
von DerMartinKlug, 54

Da hatte er tatsächlich auch recht damit. Ich hab mir vor einigen Monaten die Sony Alpha 7 gekauft und die ist spiegellos - nennt man dann auch Systemkamera.

Antwort
von mirolPirol, 52

So'n Mist, dann ist das ja nur eine Reflexkamera?

Kommentar von habakuk63 ,

? Ähm, welche Rolle spielt das?

Liegt die Kamera gut in der Hand. Gibt es Wechselobjektive, wie ist die Bildschärfe, etc. DAS ist wichtig, aber ein Spiegel oder nicht....Peng.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community