Frage von CrayzConJonas, 34

Sony A58 Video Funktion?

Lohnt es sich mehr in 25p oder in 50i auszunehmen, also ist der Qualitätsverlust der Auflösung bei 50i im Gegensatz zu 25p sichtbar, bzw störend?

Antwort
von sniggelz, 20

Ich würde in 25p bevorzugen. 50i bedeutet ja Zeilensprungverfahren und das wird doch kaum noch genutzt. Bei gleicher Bitrate wird 25p auch eine leicht bessere Qualität haben als 50i...

Kommentar von CrayzConJonas ,

Aber wenn ich jetzt Videos mit bewegten Objekten aufnehmen will ist es da nicht besser auf die höhere framerate zu gehen?

Kommentar von sniggelz ,

Du hast die Kamera. Kannst es doch testen. Ich denke aber nicht, dass es einen großen Unterschied gibt. Im Gegenteil, das Zeilensprungverfahren kann auch unschöne Effekte zu Tage bringen.

Wenn es nicht 50i, sondern 50p wären, dann wäre die Kamera bei schnellen Bewegungen wohl besser. Dabei aber immer bedenken, dass sich bei doppelter Framerate die maximale Belichtungszeit pro Bild halbiert und die ISO ggf. erhöht wird. Das führt bei wenig Licht am Ende zu Rauschen.

Das selbe gilt für die Bitrate. Bei gleicher Bitrate bleibt bei doppelter Framerate nur die Häfte an Platz pro Bild...

Kommentar von CrayzConJonas ,

Ich hab die Kamera noch gar nicht, sondern will mich vorher erst mal erkundigen ;) Und die 25p würden aber für normale Aufnahmen für YouTube reichen oder?

Kommentar von sniggelz ,

Klar reichen 25p für YT. Man könnte sicher noch von PAL auf NTSC umstellen und dadurch auf 30p kommen. Wenn du die Kamera für Videos nutzen willst und sie noch gar nicht hast, dann achte auf ein Objektiv, das für Videoaufnahmen geeignet ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community