diese Frage ist nur was für echte Kerle ab 40. Was haltet ihr von Vorsorgeuntersuchung via Sonographie anstelle der unangenehmen Tastuntersuchung ? Hat es einer hinter sich und war es den Aufpreis wert oder war es womöglich ähnlich ätzend ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich bin zwar nicht in der von dir angepeilten zielgruppe, aber aufgrund einer prostataentzündung, hat der mich behandelnde Urologe meine Prostata geschallt. Das einzige was unangenehm war, war der Druck, auf die durch die Entzündung eh geschwollene Prostata. Aber anhand der Sonographie konnte er mir wesentlich genauer das vorhanden Leiden erklären. Und als Vorsorgeuntersuchung würd ich mal den Arzt darauf ansprechen wie sinnvoll das von vorneherein ist. Bei einem Verdachtsmoment wird er eh darauf zurückkommen.

ich bin kein "echter kerl ab 40" aber ich gebe trotzdem eine Antwort! ciao
na ja, wenn Du 25, 20 oder 16 bist, ist das nun auch weniger Dein "point of interest" - es sei denn, Du studierst Medizin oder bist Arzthelfer. btw: das via Ultraschall untersucht werden kann, wusste ich übrigens bislang auch nicht.

um mal in der von dir gewünschten Sprache der echten Kerle zu reden: "Pah wozu Vorsorgeuntersuchung. Habe ich nicht nötig". Aber ich sag mal so: Die Sonographie ist machbar, wenn so ein Gerät vorhanden ist. Dann wird der Bauch mit einem Gel eingeschmiert und so ein Sonographiekopf über den Bauch gefahren, wodurch man ein Bild zu sehen kriegt. Aber der Aufwand ist es eigentlich nicht wert, wenn man die Prostata (um die geht es dabei) einfach mal schnell innerhalb weniger Sekunden abtasten kann.
Nettes Foto, interessantes Geburtsdatum: Eigentlich kannst Du kaum aus eigener Erfahrung sprechen. Ehrlich gesagt, geht es mir aber gerade um diese Zielgruppe der Betroffenen. Bitte hol Dir Rat bei Deinem Vater und komm nochmals auf diese Frage zurück. Vielen Dank im Voraus-
vollimleben am 25. Juli 2008 17:48 Hier spricht eine ehemalige Krankenschwester!Ich kann mich erinnern,das den Männern das Abtasten (Bes bei einer Ärztin)Immer gut gefallen hat!!!
Ich habe schon viel Schlimmeres erlebt.
Aber wieso Aufpreis ? Das ist in meiner
mir zustehenden Leistung enthalten.
ich bin Privatpatient. Aufgrund der hohen Selbstbeteilung zum einen und Rückvergütung zum anderen ist bei der Höhe nach eigenlich nur der wirklich schlimme Fall versichert. Soll meinen, die ersten 1.400 Euro/anno bezahle ich selbst
Wusste ich bisher nicht, dass es so was gibt. Die Frage ist nur, ob es zuverlässig ist.