Frage von wwwillswissende, 286

Sonntagsfrage, welche Partei würdet ihr wählen wenn morgen Schon die Landtagswahlen wären?

Hallo Leute ich tue mir schwer mit der Wahl im März. Deshalb die Frage an euch. Vielleicht habt ihr auch noch eine Begründung weshalb ihr genau diese Partei wählen würdet . LG

Antwort
von Biance, 7

Hoffentlich gehen jetzt auch die Nichtwähler zur Wahl.Gerade jetzt wäre es wichtig,ansonsten bleibt alles beim Alten!

Diese Wahl ist eine Chance etwas zu bewegen. Und vieleicht die bestehen Pateien CDU SPD Grüne usw.mal zum umdenken zu bewegen.Vieles war einfach nicht okay!

Oder warum wird die AFD immer begehrter?

Antwort
von Warrior, 131

Am liebsten würde ich die AFD wählen. Was ich aber nicht tun werde da ich glaube, dass dort mittlerweile viele Rechtsextreme ihre Meinung vertreten. Wählen ist schwer geworden. SPD und CDU/CSU sind eine Einheitspartei geworden und in der Flüchtlingsfrage, dem zentralen Thema der letzten Monate ist in meinen Augen keine befriedigende Antworten in Sicht. Ich glaube mittlerweile es geht der Regierung nur um billige Arbeitskräfte. Ich glaube nicht dass die Menschen die aus anderen Ländern in unser Land geflüchtet sind wieder gehen werden, sondern hier integriert werden. Wenn wir wirklich helfen wollten warum schicken wir dann nicht Schiffe oder Flugzeuge um die Flüchtlinge vor dem kalten Winter zu bewahren? (was noch viel günstiger wäre als die Schleuserbanden oder Wanderung über die Türkei). Wenn wir wirklich Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen warum beauftragen wir die Türkei entsprechende Lager einzurichten und den Flüchtlingsstrom zu bremsen. Das ist eine erbärmliche Doppelmoral. Und jegliche Widerworte werden sofort als Rechts oder Hetzerei eingestuft. Demokratie ist das nicht wie ich finde.

Kommentar von wwwillswissende ,

Interessanter Ansatz. Das mit der CDU und SPD stimmt. Diese Parteien sind eigentlich nicht mehr wählbar.

Kommentar von Micromanson ,

Es gibt genug Wiedetworte, nicht nur von rechts... Jedoch wird die Krise und die damit verbundene Kritik gern missbraucht um seine Abneigung gegen fremde Menschen zu verschleiern. So wie es die AfD leider tut. Keine Partei findet es super, wenn bis 2017 weitere 2-3 Millionen Flüchtlinge bei uns angekommen sind, aber eben wegen der Schwierigkeit der Integration und der Unterbringung/ Beschäftigung. Das Recht auf Asyl ist nunmal da. Und was ich bei rechten beobachte ist, dass sie gern falsche Fakten verbreiten, weil ihre Angst sonst keinen Bestand hat. ZB. alle sind kriminell die kommen etc. wofür zehn Sekunden auf Google ausreichen um das Gegenteil zu beweisen. Davon abgesehen, die AfD ist überall ein Witz. Europapolitik, generell Außenpolitik, auch Innenpolitik... Alle beurteilen die Parteien aufgrund der Flüchtlingsproblematik.

Kommentar von wwwillswissende ,

Dann solltest du vielleicht mal den Unterschied zwischen Flüchtlingen und Einwanderern definieren. Die meisten Menschen die kommen sind keine Flüchtlinge.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 72

Aus Überzeugung linke Parteien, aus wahltaktischen Erwägungen Die Linke.

Kommentar von Abahatchi ,

wahltaktisch? 

Wenn es danach ginge, müszten doch eigentlich noch ein Prozent mehr die FDP wählen, damit sie über die 5 % kommt. Um so mehr von 100 % aller möglichen Stimmen noch Parteien linker der rechten AfD einziehen, um so weniger Stimmen hätte die AfD im Verhältnis zu dem Rest. 

Nur einmal angenommen, Bündnis 90 - die Grünen und die FDP würden an der 5 % Hürde scheitern aber die AfD mit 13 % einziehen, dann würde sie aber mehr als 13 % der Sitze haben oder?

Mir ist klar, dasz Dir die FDP nicht behagt, doch im Vergleich zur AfD ist sie doch die reinste Rosarot-Partei. ;-)

Kommentar von PeVau ,

Vielleicht liegt es an der Tageszeit, vielleicht ist es aber auch ein grundsätzliches Problem bei mir, jedenfalls verstehe ich diesen Satz nicht:

Um so mehr von 100 % aller möglichen Stimmen noch Parteien linker der rechten AfD einziehen, um so weniger Stimmen hätte die AfD im Verhältnis zu dem Rest.

Kommentar von PeVau ,

Es war die Tageszeit! :-)) Jetzt verstehe ich.

Du meinst, wenn ich die AfD schwächen will, dann müsste ich aus wahltaktischen Erwägungen mit meiner Stimme einer Partei den Einzug ins Parlament ermöglichen, die es ohne mich nicht schaffen würde. Und das, weil somit die Anzahl möglicher Mandate für die AfD verringert werden würde.

... die FDP, ... du mutest mir einiges zu. ;-)

BINGO!

Es ist ja ganz einfach, angenommen Alle demokratischen Parteien von CDU bis Linke über alle Parteien, die sonst keiner Kennt, würden 95 % Prozent aller Stimmen bekommen aber jede Partei für sich nur 4,99999% Prozent, dann sind die nicht über die 5 % Hürde. Würde nun die AfD als einzige nur 5,000001 % aller Stimmen erhalten, würde sie aber 100 % aller Mandate haben, obwohl  nur 5 % der gesamten Bevölkerung diese Partei wählten 95 % gegen sie waren. 

Also stimmt doch etwas mit dem Wahlsystem nicht oder könnte ich irren?

PS Ich schreibe nur schwer verständliche Sätze, wenn ich mir sicher bin, dasz mein Gegenüber diesen gewachsen ist. Man könnte meinen vorherigen Kommentar somit auch als Kompliment auffassen. 

Antwort
von Modem1, 69

Wir haben zwar keine Landtagswahlen aber aus Protest würde ich AFD wählen. Haben wir denn noch sonst eine richtige Merkel und Gabriel Opposition? Grüne und Linke ekeln mich an ,die Grünen noch vor den Linken. Oft kommt mir der Gedanke den Wahlbescheid an die "Klagemauer" zu kleben.

Kommentar von Biance ,

Nun es gibt so einige die den bestehenden Pateien mal einen DEnkzettel verpassen möchten und derzeit scheint der Ausweg die AFD zu sein.Finde Aussagen wie wenn ich die wähle bin ich rechts nicht zutreffend das würde bei der NPD doch ehr der Fall sein oder??

Antwort
von jaytree, 80

es gibt da einige interessante erst kürzlich durchgeführte umfragen diverser unabhängiger institute (z.b. forsa) zu diesem thema.

bei der nächsten bundestagswahl würden ...

mitglieder der mensa (hochbegabten netzwerk für personen mit einem iq über 130) 43% die linken, 21% die spd, 16% die cdu/csu, 16% die grünen, 3% die fdp und 1% sonstige wählen

akademiker 29% die linken, 24% die cdu/csu, 22% spd, 15% die grünen, 7% die fdp und 3% sonstige wählen

kinder zwischen 14-17 22% die grünen, 20% die spd, 19% cdu/csu, 19% die linke, 10% die piraten, 4% die fdp und 6% andere wählen

diese ergebnisse sprechen bände und vielleicht sollte der ein oder andere mal in sich gehen und sich fragen, warum diese gruppierungen so wählen würden.

Antwort
von Lennister, 88

Ich würde die SPD wählen. Die Partei vertritt differenzierte Positionen und deckt sich am besten mit meiner Weltanschauung. 

Kommentar von Germandefence ,

Achso stehst du auf Zerstörung der Eigenen Kultur

Kommentar von Lennister ,

Dein Username sagt alles. 

@ Germandefence 

Wer beschützt und verteidigt mich armen Deutschen eigentlich vor verenglisierten Namen wie dem Deinigen? Kennst Du Bad Kissingen an der Saale? Dort steht in einigen Schaufenstern "Sale". Nett, wenn man dann die Verkäuferinnen freundlichst und für alle Kunden im Geschäft hörbar darauf hinweist, dasz der Flusz Saale nicht nur mit einem a geschrieben wird, sondern mit zwei und das diese ja wohl eine Verkäuferin von Bad Kissing an der SAALE WISSEN SOLLTEEEEEE!!!!

Kleinlaut verweisen sie dann darauf, dasz dies wohl englisch sei und Säjl gesprochen werde und damit ein Rabatt, eine Reduktion gemeint sei. Dann sage ich immer, in Rabat war ich auch schon und mit der Reduktion kenne ich mich auch aus, das hatten wir in Chemie, nur wie kann so verschiedenes mit dem englischen Wort Säjl gemeint sein wertes Fräulein? 

Ich meine doch nicht Rabat, Rabatt und von Chemie habe ich keine Ahnung.

Aber warum sagten sie dann mit Säjl sei Reduktion gemeint?

Ich meine, also, mit Säjl, das Bedeutet... na, dasz jetzt alles billiger ist als vorher.

Ach so, sie meinen Preissenkung! Und was hat jetzt eine Preisenkung mit Säjl zu tun?  Ich dachte es ginge um Rabat

Rabatt sagte ich und .... na, das ist doch Preissenkung?

So so, warum schreiben sie dann nicht Preissenkung oder Nachlass oder Schlussverkauf? Wir sind doch in Deutschland oder...oder waren Sie schon einmal in England und habe gesehen wie dort in Geschäften nun statt Englisch deutsch geschrieben wird?

Nein, dasz jetzt so modern. Weil das alle jetzt so machen..

Wie alle? Die Engländer und ich auch? Ach, die Engländer schreiben ja schon Säjl...

Herr Gott noch mal!

Wie nochmal! Nur verraten Sie mir noch eins, warum nicht my god?

Kommentar von PeVau ,

Sollte ich jemals Verkäuferin werden, möge mich der Himmel vor dir beschützen! ;-DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community