Frage von Aytekin91, 40

Sonntagsarbeit auf Samstag verschieben?

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist das: Ich arbeite als Reinigungskraft an Sonntagen für Die Firma X. So jetzt möchte die Firma X die Arbeiten von Sonntag auf Samstag verlegen. Das bedeutet kein Sonntagszuschlag mehr. So laut meinem Arbeitsvertrag, steht Samstag und Sonntag. Das Problem ist aber, seitdem ich angefangen habe, war ich NUR sonntags tätig. Also seit 4 Jahren gab es kein einzigesmal Samstag. So kann der Arbeitgeber das durchsetzen oder ändert sich mein Arbeitsvertrag wenn ich ausschlieslich, seit 4 Jahren immer nur Sonntags komme.

Würde mich über eine Antwort freuen

Antwort
von Dexter10x, 27

Wichtig ist, was im Arbeitsvertrag als Arbeitstage angegeben ist. 

Du schreibst SA und SO, hast aber bisher nur SO gearbeitet. Das heißt, dein Arbeitgeber kann von dir verlangen, dass du künftig am SA arbeitest. Und wenn er genügend Arbeit hat, kann er sogar berechtigt von dir fordern an beiden Tagen zu erscheinen.

Dass du künftig auf den Sonntagzuschlag verzichten musst, ist für dich natürlich ärgerlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten